Radeon 9800 SE – Eine verkappte Pro? - Seite 9

Anzeige

Fazit

Die PowerColor Radeon 9800 SE hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Zum einen ist die Performance bei Verwendung der Standard-Treiber und damit nur vier Pipelines eindeutig zu schlecht für den Preis von etwa 270 Euro, den diese Grafikkarte kostet. Auf der anderen Seite ist die Freischaltung auf insgesamt acht Pipelines durch Verwendung des Omega-Treibers sehr einfach und bringt einen enormen Leistungszuwachs. Dann kann sich dieses Produkt zweifelsohne mit einer Radeon 9800 Pro messen, die bisher immer noch mehr als 330 Euro kostet.
Das Problem an der Sache: Keiner kann garantieren, dass die Freischaltung der Pipelines immer so gut funktioniert wie bei unserem Testmodell. Mittlerweile sind auch Berichte über entsprechende Fehlschläge aufgetaucht, bei denen der Einsatz des Omega-Treibers zu massiven Bildfehlern und Störungen führte. Außerdem ist nicht gesagt, dass alle Radeon 9800 SE bei diesen hohen Taktraten laufen – insbesondere bei 9800 SE Modellen von anderen Herstellern.
Der Kauf einer Radeon 9800 SE ist deshalb wohl nur experimentierfreudigen Anwendern zu empfehlen. Wer lieber auf der sicheren Seite stehen will, aber trotzdem eine neue High-Ende Grafikkarten sucht, greift deshalb wohl eher zu einer “richtigen“ Radeon 9800, die es ab 290 Euro bzw. ab 330 Euro (Pro Version) gibt.

Ansonsten gibt es an der PowerColor Radeon 9800 SE wenig zu bemängeln. Die Ausstattung entspricht der Club-3D Radeon 9800 Pro (Einzelheiten siehe dort) und ist als gut zu bezeichnen. Gleiches gilt für die beiliegende Dokumentation. Der verwendete Lüfter entspricht dem Referenzmodell von ATI und gehört zu den leiseren Vertretern seiner Gattung.

Damit kommen wir zu dieser abschließenden Bewertung der PowerColor Radeon 9800 SE, die sich auf ein freischaltbares Modell bezieht. Ansonsten würde die Performance deutlich schlechter eingestuft.

Bewertung

PowerColor Radeon 9800SE 128MB

Preis (20%)
Performance (35%)
Handhabung (20%)
Dokumentation (5%)
Ausstattung (20%)
Gesamt (max. 10 Pkt.)
6
9
8
8
8
8.0

< a href="#">

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert