Besonderheiten
Das Netzteil ist für unterschiedliche Stromnetze geeignet und zwar von 195-250V. Hatte bereits das Urmodell einen zusätzlich Single Stromanschluss z.B. für Wasserpumpen, verfügt das Nachfolgemodell nun über eine sogenannte Extension Cord 4-fach Stromsteckerleiste. Anschlusssteckdosen z.B. für die Peripherie kann man nie genug haben. Ob z.B. für eine Wasserpumpe bei WaKü-Systemen, Lampen, Monitore etc. bleibt jedem selbst überlassen.
Neu: zusätzlich 3 Fan-only Lüfteranschlüsse – 2 x SATA ready & FPS
Die Steckerleiste wird über das Netzteil-interne Relais angesteuert, d.h., dass z.B. beim Betrieb einer 220V Wasserpumpe diese automatisch beim PC-Start anläuft und auch noch im abgeschalteten Modus eine kurze Nachlaufzeit hat. Im Gegensatz zum Urmodell kann an der Steckerleiste über einen Schutzschalter die angeschlossene Peripherie komplett abgeschaltet werden, ohne weiterhin Standby-Strom zu verbrauchen. Zwar ist das energiebewusst angedacht, birgt aber auch kleine Risiken bei WaKü-Anwendungen.
WaKü-Anwender sollten das allerdings lieber bleiben lassen und darauf achten, das der Schalter auch auf On-Stellung geschaltet ist. Der beleuchtete Schalter zeigt zur Sicherheit die Betriebsbereitschaft optisch an. So gesehen war die alte Single-Anschluss-Lösung am Netzteil-Adapter bei derartiger Anwendung die sicherere Lösung. Alles hat seine Vor- und Nachteile, so auch das Extension Cord, wobei die aktuelle Lösung insgesamt betrachtet chicer aussieht und variabler und flexibler einsetzbar ist sowie mehr Möglichkeiten bietet.
Neueste Kommentare
2. Dezember 2024
25. November 2024
23. November 2024
19. November 2024
17. November 2024
13. November 2024