Tagan TG480-U01 Stealth Silent Power - Seite 8

Anzeige

Geräuschkulisse

Hauptverantwortlich für die Geräuschkulisse sind auch beim Tagan Modell in erster Linie die verbauten Globe Lüfter, aber auch die Kühlkörper nebst temperaturgesteuertem Lüfterbetrieb. Insgesamt verwendet Tagan in bekannter Art lediglich zwei Lüfter mit gummierten Abstandshaltern in unterschiedlichen Dimensionen. Ein luftansaugender 80x15mm Lüfter am rückseitigen Ansaugtrakt und 1x 80x25mm absaugend am Netzteil-Luftaustritt.

In der Leistungsaufnahme unterscheiden sich diese im Verhältnis zum Triple-Fan TSP Modell allerdings deutlich. 0,19 bzw. 0,23A der Tagan-gelabelten Lüfter deuten auf höhere Lüfterdrehzahlen und ein lauteres Betriebsgeräusch hin. Im Grundsatz kann man aussagen: zwei Lüfter sind lauter als einer bzw. drei Lüfter sind lauter als zwei. Tagan wollte sich diesen Grundsatz wohl zu Nutzen machen und verwendet daher – um optimale Kühlleistung bereitzustellen – stärkere Lüftermodelle. Das Ergebnis in Verbindung mit der Temperatur-gesteuerten Lüfterregelung kann sich sehen lassen, muss sich in dieser Combo allerdings geräuschseitig dem Triple-Fan TSP Modell leicht geschlagen geben. Deren Abstimmung – trotz dreier Lüfter – ist noch hör- und messbar leiser ausgefallen.

Um die Lagergeräusche eines Lüfters zu beurteilen, gibt es einen ganz einfachen Hörtest, den jeder selbst ausführen kann: Netzteil im ausgebauten Zustand mittels Netzteil-Tester oder Überbrückung in Betrieb nehmen und mit dem Ohr direkt am Chassis lauschen. Die Unterschiede zu den einzelnen Kandidaten sind so sehr genau subjektiv zu beurteilen. Im Falle der Tagan Lüfter waren diese Geräusche deutlich stärker wahrnehmbar als beim TSP Modell, wenn auch diese bei arbeitsplatzkonformen Abstand nicht hörbar sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert