Cool Hard? Fünf High-End Wasserkühler - Seite 7

Anzeige

1A-Cooling HV-Rev.2 Fortsetzung

Der Kühler ist sehr kompakt und flach aufgebaut. Im Zentrum befindet sich ein eingearbeiteter Zentrieraufbau für die 6-Punkt AMD Zentrumsdruckschraube. Im Auslassbereich werden die Kanäle seitlich versetzt herausgeführt. Mehr ist eigentlich nicht zu berichten. Die Verarbeitung ist ausgezeichnet.

In & Out Kennzeichnung



Auslasskanäle seitlich versetzt angeordnet

Bei Kaltmacher.de hat Forum-User CoolDuke mittlerweile beide Revisionen mittig zersägt und aufgezeigt, dass der Aufbau der beiden Revisionen identisch scheint. Der von Watercoolplanet getestete 1A-HV (1) hatte keine Rippen auf den Kanaloberflächen und war ein Vorserienmodell. Eine der ersten und wesentlichsten Verbesserungen, die am 1A-HV durchgeführt wurden, war die Einführung dieser Mini-Rippen auf den Kanaloberflächen. Eine weitere Verbesserung des Kühlers konnte erreicht werden, indem das Wanddickenverhältnis zwischen Kanal und Steg optimiert wurde. Diese Variante wurde dann letztlich zum 1A-HV2. Diese Veränderung lässt sich natürlich auf den Fotos nicht erkennen.

Bildquelle: CoolDuke (Bild )



Im Forum von Kaltmacher.de

Der breite Kupferkern besteht aus vermutlich vorgestanzten Kupferplättchen, welche mit zwei Bolzen verbunden den Elektrolyt-Kupferplättchen-Core bilden. Daran werden vermutlich die vorgebohrten Messing-Seitenteile aufgesteckt und das Ganze miteinander vergossen und lackiert.

Die Montageklammer verfügt über eine gerändelte Zentrier- bzw. Zentrumsdruckschraube und ist ohne Werkzeug montierbar. Die Klammer an sich ist von ordentlicher, etwas labiler Qualität der Seitenteile und verfügt über eine federgestützte bewegliche Lagerung an einer Seite. Der Anpressdruck kann mit Gefühl sehr gut eingestellt werden.

Ebenfalls etwas labile Seitenteile



Bewegliche Lagerung und Montage ohne Werkzeug

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert