Creative steigt mit der Professional E-MU 1820 in den Markt für professionelle Musikbearbeitung ein

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 16. Januar 2004 – Unter dem Brand „Creative Professional“

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steigt Creative jetzt auch in den Markt für professionelle
Musikbearbeitung ein. In Kooperation mit dem Digital Audio-,
Synthesizer- und Sampler-Spezialisten E-MU, einem Tochterunternehmen
der Creative Technology Ltd. (Nasdaq: CREAF), hat
Creative heute das erste professionelle Digital Audio System mit
der Bezeichnung Creative Professional E-MU 1820 unter seinem
eigenen Label vorgestellt. Das Desktop-Recording-System mit
24 Bit/192 kHz übertrifft alle Erwartungen an die professionelle
Audioproduktion am PC – durch überragende Wandler, Hardware-
Effekte und -Mixing dank 32 Bit E-MU E-DSP sowie nahtlose
Integration mit den gängigsten PC-Audio- und MIDIAnwendungen.
Die Creative Professional E-MU 1820 stellt professionellen
Musikern, Sounddesignern und Klangtüftlern alle
erforderlichen Ein- und Ausgänge bereit und bietet ASIO-2.0-,
WDM- und DirectSound-Unterstützung für Windows XP und
2000. Mit einem empfohlenen Verkaufspreis von 399 EURO (inkl.
MwSt.) setzen die Klangexperten von Creative und E-MU neue
Maßstäbe in punkto Preis-Klang-Verhältnis in diesem Marktsegment.
Vergleichbare Profisysteme anderer Anbieter liegen in einer
Preiskategorie zwischen 1.000 und 1.500 EURO.

Hardwarebeschleunigung für Effekte, Mixing und Monitoring
Herzstück des Creative Professional EMU 1820 ist ein 32-Bit-
Effektprozessor auf Basis des leistungsfähigen E-MU E-DSP-Chip, der
bis zu 16 Hardware-beschleunigte Effekte simultan verarbeiten kann.

Damit lässt sich die CPU-Belastung des PCs drastisch reduzieren, denn
rechenintensive Plug-Ins limitieren die Gesamtperformance des Rechners beträchtlich.
Dieses Feature steht professionellen Studiomusikern bislang nur auf High-End Digital
Audio Workstations (DAW) zur Verfügung. Die Creative Professional E-MU 1820 stellt
über 500 Effekt-Presets und eine erweiterbare Architektur bereit, die das Hinzufügen
zahlreicher weiterer Plug-In-Effekte ermöglicht. Darüber hinaus gewährleistet der EDSP-
Chip über den integrierten PatchMix DSP-Mixer latenzfreies, hardwarebasiertes
Mixing und Monitoring. Daraus resultiert eine einzigartige Flexibilität für das Audio-
Routing zwischen allen physischen und virtuellen (ASIO/WDM) Ein- und Ausgängen,
ohne dass ein externer Mixer erforderlich ist.

Zahlreiche Analog-, Digital- und Sync-Anschlussmöglichkeiten
Die Creative Professional E-MU 1820 verfügt über ADAT-, S/PDIF- (optisch und
koaxial) und FireWire®-Schnittstellen und kann optional durch weitere Sync-Upgrades
erweitert werden.

Das PCI-Audio-Interface wird mit einem externen 24 Bit/192 kHz I/O-Modul halber
Bauhöhe geliefert, dem AudioDock, welches wirklich alle Anschlusswünsche erfüllt:
von 14 symmetrischen ¼-Zoll-Ein- und Ausgängen bis hin zu speziellen Ein- und
Ausgängen wie z.B. einem Phonoeingang (mit Masse und RIAA-Preamp in Hardware),
Lautsprecherausgängen und zwei studiotauglichen TFPro™-Preamps mit 48 V
Phantomspeisung und 40 dB Verstärkung. Letztere verfügen über Neutrik-Anschlüsse,
akzeptieren Mikrofon-, Line- und Hi-Z-Eingangssignale und bieten dadurch maximale
Flexibilität für den direkten Anschluss beliebiger Mikrofone oder Instrumente an das
System. Das AudioDock hat zusätzlich zwei MIDI-Ein-/Ausgänge und erhält seine
Stromversorgung über das EDI (E-MU Digital Interface)-Kabel (ein 3m CAT5-
Netzwerkkabel), über das es mit dem Herzstück des Systems, der PCI-Karte E-MU
1010, verbunden wird. Eine externe Stromversorgung ist somit nicht erforderlich.

Eine optional erhältliche Sync-Erweiterungskarte ermöglicht Musikern die Kopplung
externer analoger und digitaler Systeme mit einer stabilen, hoch auflösenden
Timebase. Die Sync-Erweiterungskarte bietet Word-Clock-Ein- und Ausgänge für ein
samplegenaues Phase-Lock für das digitale Studio, SMPTE-Sync-Ein- und Ausgänge
für die stabile Synchronisation von externen analogen Audio- und Videobändern sowie
einen MTC (MIDI Time Code)-Ausgang. Zusammen mit der Vielzahl an analogen und
digitalen Ein- und Ausgängen verfügt das Creative Professional Digital Audio System
damit über alle wünschenswerten professionellen Anschlussmöglichkeiten für die
gesamte Studioausrüstung – zu einem Bruchteil des Preises vergleichbarer Lösungen
anderer Anbieter.

Im Lieferumfang des E-MU 1820 sind der PatchMix DSP-Mixer und Effekte sowie ein
umfangreiches Studio-Softwarepaket enthalten, das Vollversionen von Steinbergs
Cubase VST 32 v5.1 und Wavelab Lite V 2.5 umfasst.

Systemmerkmale

  • 32-Bit E-DSP Hardwarebeschleunigung für Effekte
  • Mehr als 20 FX-Algorithmen (über 500 voreingestellte Effekte)
  • Plug-In-Architektur für Effekte
  • Latenzfreies Hardware-Mixing/Monitoring
  • Intuitive Drag-and-Drop PatchMix-Oberfläche für Patchbay, Mixing und Effekte
  • Kompatibel zu den meisten populären PC-Audioanwendungen (WDM/DS- und ASIO-2-Treiber mit äußerst geringer Latenz)

I/O-Konfiguration der Creative Professional E-MU 1820

  • E-MU 1010 PCI Card
    • Optischer Ein-/Ausgang (ADAT oder S/PDIF)
    • Koaxialer S/PDIF-Ein-/Ausgang
    • FireWire-Schnittstelle
    • EDI-Schnittstelle
  • E-MU AudioDock – Vorderseite
    • 2 TFPro Mikrofon-Preamps (mit 48 V Phantom-Spannung)
    • Kopfhörer-Ausgang (1/4“) mit Lautstärkeregler
    • Optischer S/PDIF-Ausgang
    • MIDI-Ein-/Ausgang
  • E-MU AudioDock – Rückseite
    • 6 symmetrische Analogeingänge (1/4“)
    • 8 symmetrische Analogausgänge (1/4“)
    • Plattenspieler-Eingang (mit Masse und RIAA-Preamp)
    • 4 1/8“-Stereo-Lautsprecherausgänge (konfigurierbar für 7.1-Systeme)
    • 2 MIDI-Ein-/Ausgabe
    • EDI-Schnittstelle

Spezifikationen

  • Sampleraten: 44.1, 48, 96, 192 kHz interner oder externer Takt
  • Wortbreite: 16 oder 24 Bit
  • PCI Bus-Mastering DMA Subsystem reduziert die CPU-Belastung
  • Zero-latency Direct Hardware Monitoring mit Effekten

Analoge Line-Eingange (6)

  • Art: Servo balanced, DC-coupled, rauscharme Eingangsschaltung
  • Pegel (per Software einstellbar):
    • Professional: +4 dB¥ì Nominal, 20 dB¥ì Maximum (Symmetrisch)
    • Consumer: -10dBV nominal, 6 dBV Maximum (Asymmetrisch)
  • Frequenzgang: +0,0/-0,2dB; 20Hz – 20kHz
  • Klirrfaktor (1kHz bei .1 dBFS): -102dB (0,0008%)
  • Rauschabstand (A-gewichtet): 111dB
  • Dynamikbereich (1kHz, A-gewichtet): 112dB
  • Stereo Ubersprechdampfung (1kHz bei .1 dBFS): < -115dB
  • CMRR (60Hz): > 40dB

Analoge Line-Ausgange (8)

  • Art: Servo balanced, DC-coupled, rauscharme
  • Eingangsschaltung
  • Pegel (per Software einstellbar):
    • Professional: +4 dB¥ì Nominal, 20 dB¥ì Maximum (Symmetrisch)
    • Consumer: -10dBV nominal, 6 dBV Maximum (Asymmetrisch)
  • Frequenzgang: +0,0/-0,8dB; 20Hz – 20kHz
  • Klirrfaktor (1kHz bei .1 dBFS): -98dB (0,0013%)
  • Rauschabstand (A-gewichtet): 112dB
  • Dynamikbereich (1kHz, A-gewichtet): 112dB
  • Stereo Ubersprechdampfung (1kHz bei .1 dBFS): < -115dB

Mikrofon-Vorverstarker/Line-Eingange (2)

  • Art: TFPro kombinierter Mikrofon-Vorverstarker/Line-Eingang
  • Frequenzgang: +0,8/-0,1dB; 20Hz – 20kHz
  • Stereo Ubersprechdampfung (1kHz min. Verst., -1dBFS): < -120dB
  • Line-Eingang:
    • Verstarkung: -12 bis +28 dB
    • Max Pegel: +17 dBV (19.2 dB¥ì)
    • Klirrfaktor (1kHz bei -1dBFS, min. Verst.): -94dB (0,002%)
    • Dynamikbereich (A-gewichtet, 1kHz min. Verst.): 100dB
    • Rauschabstand (A-gewichtet, min. Verst.): 100dB
    • Eingangsimpedanz: 10 Kilo-Ohm
    • CMRR (60Hz): > 40dB
  • Mikrofon-Vorverstarker:
    • Verstarkung: +10 bis +50 dB
    • Max Pegel: -12dBV (-9.8 dB¥ì)
    • Klirrfaktor (1kHz bei -1dBFS, min. Verst.): -95 dB (0,0018%)
    • Rauschabstand (A-gewichtet, min. Verst.): 100dB
    • Eingangsimpedanz: 330 Ohm
    • CMRR (60Hz): > 80dB

Kopfhorerausgang (Stereo)

  • Art: Linearer Leistungsverstarker
  • Frequenzgang: +0,0/-0,35dB; 20Hz – 20kHz
  • Klirrfaktor (1kHz, max. Verst.):
    • 33 Ohm: -70dB (0,032%)
    • 600 Ohm: -85dB (0,006%)
  • Rauschabstand (A-gewichtet): 112dB
  • Dynamikbereich (A-gewichtet): 112dB
  • Stereo Ubersprechdampfung (1kHz bei -1dBFS, 600 §Ù): < -100dB
  • Maximum Output Power: 500mW
  • Ausgangsimpedanz: 22 Ohm
  • Verstarkung: 85 dB

Phonoeingang (Stereo)

  • Art: RIAA entzerrter Phonoeingang
  • Frequenzgang: +/-0,5 dB; 50 Hz . 20 kHz
  • Klirrfaktor (1kHz, 10mV RMS asym. Eingang): -76dB (0,015%)
  • Rauschabstand (10mV Sinus asym. Eingang, A-gewichtet): 90 dB
  • Stereo Ubersprechdampfung (1kHz bei .1 dBFS): < -80 dB
  • Maximaler Pegel:
    • Professional: 80mV Sinus
    • Consumer: 20mV Sinus
  • Eingangskapazitat: 220 pF
  • Eingansgimpedanz: 47 Kilo-Ohm

Digital I/O

  • S/PDIF (Stereo)
    • 2 in / 2 out koaxial (per Ubertrager gekoppelt)
    • 2 in / 3 out optical (per Software umschaltbar zu ADAT)
    • AES/EBU or S/PDIF format (per Software wahlbar)
  • ADAT
    • 8 Kanäle, 24 Bit @ 44.1/48 kHz
    • 4 Kanäle, 24 Bit @ 96 kHz (S-Mux kompatibel)
    • 2 Kanäle, 24 Bit @ 192 kHz
  • Firewire
    • 400 Mbit/s IEEE1394a-Port (6-polig)
    • Kompatibel mit DV Kameras, Speichermedien Peripheriegeräten etc.)
  • MIDI
    • 2 in, 2 out

Synchronisation

  • Interner Quartz Sync bei 44.1, 48, 96, 192kHz
  • Externer Sampleraten Sync
    • ADAT
    • S/PDIF (opt. or coax)

Lieferumfang

  • E-MU 1010 PCI-Karte
  • E-MU AudioDock
  • EDI (E-MU Digital Interface) Kabel (3 Meter)
  • Kopfhörer Splitter-Kabel
  • PC Stromkabel
  • Quick Start Guide
  • Bedienungsanweisung auf CD-ROM
  • Creative Professional Software CD-ROM
    • Windows® 2000 and XP Drivers
    • E-MU PatchMix DSP
    • E-MU E-DSP Effekt-Bibliothek
  • Audio Softwarepaket auf CD-ROM

Systemanforderung

  • Intel® Pentium® III oder AMD® K6® Prozessor mit 500 MHz oder besser
  • Intel®, AMD® oder 100% kompatibler Chipsatz
  • 128MB RAM
  • 500MB freier Festplattenplatz für die Vollinstallation
  • Windows® 2000 SP 4, Windows® XP SP1
  • PCI 2.1 kompatibler Slot für E-MU® 1010 PCI-Karte
  • CD-ROM oder DVD-ROM Drive erforderlich für die Softwareinstallation
  • XVGA Video (1024 X 768)

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