Arctic Cooling Copper Silent 2 Rev.2 SE - Seite 7

Anzeige

Fazit

Am Layout des Arctic Cooling Copper Silent 2 Rev.2 SE wurde nichts Wesentliches verändert. Der Lüfter wurde lediglich zusätzlich entkoppelt, ist aber im 12V-Betrieb nach wie vor deutlich hörbar. Erst ab ca. 7V ist dieser kaum mehr wahrnehmbar, quittiert dies jedoch zusätzlich mit drastisch sinkender Kühlleistung.
Wie bereits im Test des Pro Modells aufgezeigt, scheint sich AC weiterhin an den Optimierungen seitens MRC (aufgeweitetes Kühler-Layout, Lüfterentkoppelung) zu orientieren und baut weiterhin auf einem günstig zu produzierenden Standard-Layout auf. Bedingt dadurch offeriert sich dieser weiterhin zu einem absoluten Kampfpreis, dessen Grenzen allerdings mit dem verwendeten Lüfter erreicht scheinen. Gepaart ist dies mit einer allgemein betrachtet als nicht wirklich ausreichend zu bezeichnenden Kühlleistung – ohne Reserven. Insbesondere die ebenfalls wichtigen Mosfet Temperaturen werden gänzlich außer acht gelassen und erhalten keinerlei zusätzliche Belüftung.
Je nach Tower-Layout und Konfiguration – im langfristigen Systemeinsatz, bei Übertaktungsvorhaben und unter Worst-Case Bedingungen – ist daher vom Arctic Cooling Copper Silent 2 Rev.2 SE in Verbindung mit stärkeren Prozessoren eher abzuraten und ein Produkt mit mehr Reserven zu empfehlen.

Nach wie vor umstritten



Arctic Cooling Copper Silent 2 Rev.2 SE

Ist die zu kühlende CPU ein weniger hitziger Kandidat, mag der AC Copper 2 Rev.2 SE eine empfehlenswerte, preisgünstige Offerte sein.

Erste Anwender vermelden, dass auf unterschiedlichen AMD Athlon XP Plattformen in Verbindung mit unterschiedlichen Mainboards Probleme auftreten, die Systeme stabil zu betreiben. Mangels ausreichender Kühlleistung bleibt ein sicherer Dauerbetrieb bislang versagt. Andererseits gibt es auch gegenteilige Meldungen, so dass wir mal auf den kommenden Sommer gespannt sind und welche Rückmeldungen das Forum diesbezüglich bereitstellt. Durchforstet man einmal etwas genauer verschiedene Diskussionsforen, wird man auf sehr unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen stoßen. Wer sich für einen Arctic Cooling Copper Silent 2 Rev.2 SE entscheiden möchte, sollte daher sein Vorhaben und den gewünschten Einsatzzweck sorgfältig prüfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.