SilverStone Nitrogon & Arctic Cooling Freezer 4 - Seite 12

Anzeige

Freezer 4: Fazit

Sympathisches Schweizer Zuckerli, Licht und Schatten zugleich – so lautet das Resümee. Der Arctic Cooling Freezer 4 besticht durch eine sehr gute und einfache Montage, sehr gute Verarbeitung und eine gute Kühlleistung im 12V-Betrieb – wenn auch nicht mit einem als Silent-konform zu bezeichnenden Betriebsgeräusch. Hinzu gesellt sich eine 6-Jahresgarantie und ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Freischwingend gelagerter Lüfterhalterahmen – gute Idee…



… jedoch Vibrationen, die sich als unangenehm empfunden übertragen können

Die Schattenseiten offerieren sich in Art eventuell möglicher Inkompatibilitäten und widererwartend zu geringer Kühlleistung des Heatpipe Kühler im 6V-Betrieb. Auf unserer Testplattform war somit kein stabiler Systembetrieb mehr aufrecht zu erhalten. Das eigentlich als unhörbar zu bezeichnende 6V-Betriebsgeräusch wird durch die Lüfter-Vibrationsübertragungen und einen lagerseitig rumorenden Lüfter nachhaltig als unangenehm empfunden.
Trotz aller Mankos kann der Arctic Cooling Freezer 4 jedoch getrost als Empfehlung für preisbewußte Anwender gelten, auch wenn es nach unserem Ermessen in der Gesamtleistung nicht ganz für einen Award gereicht hat.
Der Freezer 4 ist der bislang beste Arctic Cooling Kühler im Test, auch wenn die Bezeichnung Freezer etwas zu viel verheißt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert