SilverStone Nitrogon & Arctic Cooling Freezer 4 - Seite 2

Anzeige

SilverStone Nitrogon NT01

Der Nitrogon Triple-Heatpipe-Kühler von Silverstone ist im Grundsatz als Passiv-Kühler ausgelegt. Die Triple Heatpipes sind mit einem speziellen chemischen Pulver befüllt. Gleichzeitig bietet der Nitrogon allerdings zur aktiven Ventilation Aufnahmen für zwei 60mm Lüfter. Ein mittlerweile ungewöhnliches Lüfterformat, sind doch ansonsten 80/92/120mm Lüfter mittlerweile als Standardbestückung gebräuchlich.

Versetzt angeordneter Triple-Heatpipe Lammellenaufbau



Verschraubte Sockel-Halterungen – Abb. Nitrogon P4 Modell

Ein Passiv-Betrieb ist allerdings nur bei entsprechenden, auf Default-Werten betriebenen CPUs zu empfehlen und ggf. auch nur mit einer sogenannten Under-Voltage Einstellung möglich und sinnvoll. Unsere übertaktete Testplattform ist dafür definitiv nicht geeignet, so dass wir auf die optional anwendbare aktive Ventilation zugreifen mussten. Zum Einsatz kamen identische Leistungsstufen von Papst und Y.S.Tech im 60x25mm Bauformat. Natürlich wurde auch ein Poti mit eingesetzt, um Maximal- und Silent-Kühlleistungen auszutesten. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und überraschten auch uns positiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert