(Auszug aus der Pressemitteilung)
Aschheim, 14. Dezember 2004 – Der Netzwerkhersteller 3Com gab gestern seine Absicht bekannt, den Anbieter von Intrusion Prevention Systemen (IPS), TippingPoint zu übernehmen. TippingPoint ist der führende Anbieter von netzwerkbasierten Intrusion Prevention Systemen für Großunternehmen, Behörden, Dienstleister und Forschungseinrichtungen, die mit den Produkten von TippingPoint ihre Applikationen, Netzwerk-Infrastrukturen und ihre Performance absichern. Durch die Akquisition von TippingPoint kann 3Com seinen Kunden nun qualitativ überlegene IPS-Lösungen anbieten, während TippingPoint-Kunden gleichzeitig von der Erfahrung des Netzwerkanbieters profitieren.
Die Transaktion hat ein Volumen von circa 430 Mio. Dollar. 3Com wird 47,00 Dollar je Aktie bezahlen, was einen 13-prozentigen Aufschlag gegenüber dem Schlusskurs vom Freitag, dem 10. Dezember 2004 darstellt. Es wird erwartet, dass die Übernahme im dritten Quartal des Fiskaljahres von 3Com vorbehaltlich der Genehmigung durch die zuständigen Behörden und der Anteilseigner abgeschlossen wird. Das Unternehmen wird innerhalb von 3Com als eine Division unter Kip McClanahan, dem derzeitigen CEO von Tipping Point, weiterarbeiten.
„Die Produkte, Lösungen und Mitarbeiter von TippingPoint gehören zu den Besten der Welt. Wir freuen uns darauf, ihnen die weltweiten Ressourcen und die Infrastruktur von 3Com zur Verfügung stellen können. Durch die Integration der Expertise von TippingPoint kann 3Com seine Fähigkeiten zum Ausbau von sicheren, konvergenten Netzwerken im Enterprise-Bereich noch weiter ausbauen,“ so Bruce Claflin, CEO 3Com.
„Netzwerk und Sicherheitstechnologien wachsen zusammen. Der Markt begrüßt konvergente Netzwerkstrukturen. Die Sicherheitstechnologie muss daher mit dieser Entwicklung Schritt halten und Lösungen anbieten, die bereits in die Netzwerke integriert sind, und in Echtzeit reagieren können, sagte Kip McClanahan, CEO, TippingPoint. „Durch Verschmelzung unserer netzwerkbasierenden IPS-Technologie mit der Netzwerk-Expertise von 3Com wird das Zusammenwachsen von Network und Security Realität“, so McClanahan weiter.
Vorteile und Synergieeffekte
Der Markt für IPS-Lösungen wächst von Jahr zu Jahr. Laut dem Analystenhaus Infonetics Research, ist dabei der Bereich In-Line-IPS das am schnellsten wachsende Segment dieses Marktes. Da immer mehr Unternehmen die Vorteile von IPS-Lösungen nutzen, wird mit einem erheblichen Ansteigen der Budgets für IPS-Lösungen gerechnet. Durch die Netzwerkexpertise und die verzweigten Vertriebskanäle von 3Com können nun die IPS-Lösungen von TippingPoint Kunden erreichen, die vorher nicht in der Lage waren, diese Produkte zu implementieren. Die Sicherheitslösungen von TippingPoint wurden von mehreren unabhängigen Testern wie IDG und Techworld.com als beste Produkte ihrer Art ausgezeichnet.
Neueste Kommentare
1. Mai 2025
1. Mai 2025
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025