Installation – Registrierung von Fingerabdrücken
Die Installation des Geräts erfolgt problemlos. Bevor man das den Reader anschließt, installiert man das Programm „DigitalPersona Password Manager“ von der beiliegenden CD. Die Installationsroutine fordert den User schließlich auf, das Gerät anzuschließen. Nach einem Neustart erscheint auf dem Bildschirm der „Fingerabdruckregstrierungs-Assistent“, der die einzelnen Finger registriert. Damit niemand Unbefugtes für ein Benutzerkonto Fingerabdrücke registriert, wird das Passwort des jeweiligen Kontos abgefragt. Ist das aktuelle Benutzerkonto nicht durch ein Passwort geschützt, wird auf diesen Umstand hingewiesen.
Die Registrierung von zwei (Zeige-)Fingern wird zwar empfohlen, aber auch ein (anderer) Finger reicht dem Programm. Will man später weitere Finger speichern, muss man sich mit einem der bereits eingescannten Finger authentifizieren. Das soll vor Missbrauch schützen.
![]() |
![]() |
Einscannen eines Fingers (Bilder ) |
Sollten sich nun andere Benutzer unter der selben Windows-Installation einloggen, startet auch bei ihnen jeweils der „Fingerabdruckregstrierungs-Assistent“ und sie können ihre eigenen Fingerabdrücke registrieren.
Hier tritt die Unterstützung von mehreren Benutzen in Erscheinung, die an Windows XP PCs mit mehreren Benutzerkonten den Komfort erhöhen soll. Jeder Nutzer kann seine Fingerabdrücke registrieren und damit nur seine eigenen Logindaten abspeichern und abrufen.
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025