VIA kündigt Chipsatz-Unterstützung für AMD-Dual-Core-Technologie an

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Taipei, Taiwan 22. April 2005 – VIA Technologies Inc., führender Anbieter und Entwickler siliziumbasierter Chip-Technologien und PC-Plattform-Lösungen, hat heute umfassende Unterstützung für die neuesten Dual-Core AMD Opteron(tm)-Prozessoren mit Core-Logic-Chipsätzen der K8-Serie angekündigt.

Anzeige
Da die Industrie von Single- zu Multi-Core-Technologie für höhere Performance in Multithreading- und Multitasking-Umgebungen übergeht, kooperiert VIA eng mit Industriepartnern, um umfassende Plattform-Unterstützung und herausragende Performance zu gewährleisten. Mit der Einführung des ersten Dual-Core-AMD-Opteron-Prozessors, setzt AMD seine technologische Führungsrolle im Bereich Server-Plattformen fort, optimiert die Performance des AMD-Opteron-Prozessors und baut eine robuste Infrastruktur-Umgebung auf, an der VIA schon lange Zeit maßgeblich beteiligt ist.

Die VIA-Chipsätze der K8-Serie, einschließlich des neuen VIA K8T890, nutzen VIA Hyper8(tm)-Technologie um ultraschnelle, latenzfreie Performance in Kombination mit den neuesten AMD-Opteron(tm)-Prozessoren bereitzustellen. Die K8-Serie unterstützt perfekt Dual-Core-Architekturen in leistungsfähigen Server-Lösungen der nächsten Generation. Der VIA K8T890 integriert 20 PCI Express Connectivity Lanes, was hoch bandbreitige Peripherie-Anbindungen und Unterstützung der neuesten Profi-3D-Grafiklösungen für Workstation-Anwendungen ermöglicht.

“VIA ist stolz darauf, AMDs kontinuierliche Führungsrolle in der Prozessortechnologie fördern zu können. Dies gilt insbesondere für den Einstieg des Unternehmens in die Multi-Core-Arena mit den neuesten AMD-Opteron-Prozessoren”, kommentierte Chewei Lin, Vice President of Product Marketing, VIA. “VIA besitzt umfassende Erfahrung bei der Unterstützung von Dual-Prozessor-Designs und dieses technologische Know-how versetzt uns in eine einzigartig starke Position für die Unterstützung der neuesten Prozessor-Innovationen.”
“AMD ist sehr erfreut, die enge Zusammenarbeit mit VIA fortsetzen zu können. Gemeinsam werden wir höchst effektive Plattformen basierend auf dem Dual-Core-AMD-Opteron-Prozessor bereitstellen”, erklärte Ben Williams, Vice President, Commercial Sales and Marketing, MicroProzessor Solutions Sector, AMD (NYSE: AMD). “AMD hat im AMD64-Entwicklungsprozess früh erkannt, dass Multi-Core-Architekturen die nächste Evolutionsstufe sein werden. Wir haben daher unsere Designs optimiert, um zu gewährleisten, dass wir weiterhin führende Performance und Technologie bereitstellen können, die einen minimalen Eingriff in die bestehende Infrastruktur erfordert.”

Die VIA-Chipsätze der K8-Serie
Die VIA-K8-Chipsätze einschließlich K8T800, K8T800 Pro und K8T890 sowie des integrierten Grafik-Chipsatzes K8M800 sind für eine umfangreiche Palette an AMD-Prozessoren optimiert: AMD Opteron, AMD Athlon(tm) 64, AMD Athlon 64 FX und AMD Sempron(tm)
VIAs neuester Chipsatz, der VIA K8T890, basiert auf der VIA Flex Express-Architektur, die für höchste Flexibilität bei der Implementierung von PCI-Express-Komponenten sorgt. Es können verschiedene Geräte-Konfigurationen implementiert werden. Unterstützt werden bis zu fünf PCI-Express-Komponenten direkt in der Chipsatz-North-Bridge und insgesamt 20 PCI Express Lanes für eine kombinierte Bandbreite von 10GB/s.
Die VIA-K8-Chipsätze bieten in Kombination mit der VIA VT8237 South Bridge eine umfassende Palette von integrierten Storage-, Multimedia- und Connectivity-Optionen, einschließlich Native Serial ATA/RAID sowie Unterstützung für VIA Vinyl Audio und Gigabit Ethernet über den VIA Velocity Controller.