Xbox 360: Specs und Facts - Seite 4

Microsoft präsentiert den Xbox-Nachfolger

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Preis und Specs-Überblick

Was kostet der Spaß?
Erfreulicherweise wird die Konsole wahrscheinlich in einem Preissegment laden, das deutlich niedriger als beim Vorgänger ist. So will Microsoft die Xbox 360 mit der Festplatte und einem Controller für rund 299 US-Dollar an den Mann bringen.
Der Xbox Live Onlinedienst wird zwar wieder kostenpflichtig sein, einige der Funktionen lassen sich aber in einer kostenlosen Xbox Live Silver Variante nutzen. Wer jedoch Multiplayer-Spiele nutzen will, wird zur Kasse gebeten. Die Kreditkarten-Pflicht soll allerdings nicht mehr bestehen.
Beim Release nennt Microsoft Weihnachten 2005, wobei die Konsole dann zeitgleich in allen Regionen auf den Markt kommen wird. Wie sich die Preise und die Ausstattungsvarianten je nach Region unterscheiden bleibt abzuwarten. In Europa dürfte man aber wegen der geringen HDTV-Verbreitung auf Probleme stoßen, sollte die Konsole ausschließlich diesen Standards unterstützen.
Andersherum dürte es den Entwicklern auch schwer fallen, eine PAL-Extravariante für den europäischen Raum einzubauen. Daher gehen wir derzeit davon aus, dass für die Xbox 360 HDTV-Pflicht besteht. Wie es schlussendlich aussieht, erfahren wir aber spätestens zum Ende des Jahres.
Nachfolgend fassen wir die Daten nochmal in geordneter Reihefolge für euch zusammen.

Xbox 360 Spezifikationen
CPU
  • Drei symmetrische Kerne, jeder mit 3,2 GHz
  • Zwei Anweisungen pro Takt je Core, insgesamt 6 Anweisungen pro Takt
  • Eine VMX-128 Vector Einheit Pro Kern, insgesamt drei
  • 128 VMX-128 Register Pro Thread
  • Insgesamt 1MB L2-Cache
  • CPU Game Math Performance
  • 9 Millarden Operationen pro Sekunde
  • ATI GPU
  • 500 MHz Chiptakt
  • 10MB integrierter DRAM im Kern mit einer Transferrate von 256GByte/s
  • 48fach Parallel-Fließkomma Shader-Pipelines, können sowohl für Pixel- als auch Vertex-Shader genutzt werden
  • vereinheitlichte Shader-Technologie
  • Polygon Performance
  • 500 Mio. Dreiecke/Sek.
  • Füllrate
  • 16 Gigasamples/sek. mit 4x Multisampling Anti-Aliasing
  • Shader Performance
  • 48 Milliarden Shader-Operationen/sek.
  • Hauptspeicher
  • 512 MB GDDR3 RAM
  • 700 MHz Speichertakt
  • kann von allen Komponenten genutzt werden
  • Durchsatz von 22.4 Gbyte/s
  • Front Side Bus
  • Durchsatz von 21.6 Gbyte/s
  • Fließkomma Performance
  • 1 Teraflop
  • Medien
  • 12x Dual Layer DVD-Laufwerk
  • Unterstützt DVD-Video, DVD-ROM, DVD-R/RW, DVD+R/RW, CD-DA, CD-ROM, CD-R, CD-RW, WMA CD, MP3 CD, JPEG Photo CD
  • Memory Cards mit minimum 64MB
  • Optionale 20GB Festplatte
  • I/O
  • Bis zu 4 Funk-Gamepads (2.4GHz)
  • 3 USB 2.0 Anschlüsse
  • Kommunikation
  • WLAN 802.11a, b und g
  • 10/100 Ethernet Port
  • Audio/Video
  • Alle Spiele im 16:9 Format
  • HDTV 720p (1280×720 Progressive) und 1080i (1920×1080 interlaced) Support mit Anti-Aliasing
  • DTS Surround Sound
  • AC-3 Sourround Sound
  • Dolby Prologic II Surround Sound
  • Verarbeitung von 256 Audiokanälen
  • Ausgabe in 16Bit 48khz
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