Logitech MX518 Gaming-Maus - Seite 4

Anzeige

Praxistest und Fazit

Office-Betrieb

Schon direkt nach dem Einstöpseln der Maus macht sich der Vorteil der Logitech gegenüber der Konkurrenz bemerkbar: Die Auflösungen 400, 800 und 1600 sind sofort verfügbar, ohne jede Treiberinstallation. Auch bei schnellen, ungeplanten Rechnerwechseln, z.B. auf LANs ist man so immer schnell einsatzfähig. Im Office-Bereich stellten sich 1600 dpi für mich als viel zu schnell heraus. 800 dpi sind klasse für das normale Arbeiten. Obwohl selbst bei dieser Auflösung die Umstellung gegenüber der MX700 enorm war, konnte ich schon nach wenigen Minuten gezielt mit voller Geschwindigkeit arbeiten, ohne viel “Zielübungen” betreiben zu müssen. 400 dpi eignen sich gut für Präzisionsarbeiten z.B. in der Bildbearbeitung.

Spielbetrieb

Kurz darauf musste dann die Maus den Härtetest in der UT2004-Demo bestehen. Drei Runden und 75 Frags später hatte ich zwei Dinge gelernt: 1.) Nie wieder eine kabellose Maus und 2.) man kann mit Sniper-Waffen sogar Headshots während des Laufens schaffen! Bei der MX700 hatte ich so etwas nie zu Gesicht bekommen, weil bei eben diesen feinen Bewegungen die Maus oft hakte – wenn auch unmerklich – und der Schuss so daneben ging. Hier hat man nun maximale Kontrolle, und wenn’s mal beim snipern langsam und präzise sein soll, kann man ja schnell runterschalten auf 800 dpi.

Fazit

Die MX518 Maus von Marktführer Logitech überzeugt auf der ganzen Linie. Ob als hochpräzise und schnelle Office-Maus mit guter Ergonomie und einer Vielzahl von individuellen Möglichkeiten der Programmierung oder als High-End Gaming-Maus mit bis zu fünf individuell einstellbaren Auflösungen, im Test zeigte sich nirgends eine Schwäche. Dazu kommt ein Design, das seinesgleichen sucht und eine klasse Verarbeitung, auf die der Hersteller ganze drei Jahre Garantie gibt.

Besonders gut gefallen haben im Test die drei per Hardware vordefinierten Auflösungen, die für die meisten Anwender schon völlig ausreichen sollten.

Insgesamt ist diese Maus eine ganz klare Empfehlung für jeden, der in Spielen und/oder Office maximale Präzision und Leistung aus der Maus herausholen möchte. Einzig Linkshändern kann man sie nicht empfehlen, trotzdem gibt es für die Logitech MX518 einen ganz klaren Top Product Award.

Bewertung

Logitech MX518

Preis (15%)
Handhabung (60%)
Dokumentation (5%)
Ausstattung (20%)
Gesamt (max. 10 Pkt.)
8
9
9
9
8.9

2 Antworten

  1. johnnybegood sagt:

    nochmal nachdenken…

    Im Office-Bereich stellten sich 1600 dpi für mich als viel zu schnell heraus. 800 dpi sind klasse für das normale Arbeiten. Obwohl selbst bei dieser Auflösung die Umstellung gegenüber der MX700 enorm war, konnte ich schon nach wenigen Minuten gezielt mit voller Geschwindigkeit arbeiten, ohne viel „Zielübungen“ betreiben zu müssen. 400 dpi eignen sich gut für Präzisionsarbeiten z.B. in der Bildbearbeitung.

    was bedeutet höhere auflösung?
    was heißt schnell?
    was ist normales arbeiten?
    präzisionesarbeitos in der bildbearbeitung, mit 400 dpi, ja?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert