Tuniq Tower 120 Heatpipe-Kühler - Seite 4

Anzeige

Montage und Kompatibilität

Die Montage ist als etwas fummelig zu bezeichnen, ansonsten aber selbsterklärend zu vollziehen. Besitzer von AMD K8 Mainboards ohne Mounting Hole Bohrungen müssen zur Montage die Original-Schrauben und die Original-Backplane des Retention Moduls verwenden. Mittels T-Kreuz wird der Kühler an den 2-Punkt-Aufnahmen verschraubt. Ansonsten liegen dem Set alle benötigten Montage-Bauteile der aktuellen CPU-Sockelvarianten bei.

Montage Inkompatibilitäten mit dem AeroCool VM-101 Grafikkartenkühler



Leider keine Retention Modul Montage möglich – Zentrierpin für die Halterung

Leider ist auch hier als Manko eine nicht mögliche Retention Modul Montage festzuhalten. Ein Ausbau des Mainboards ist insofern auch hier nötig und zu bemängeln, wie bei den meisten aktuellen High-End Kühlern auch. Maßstab bleibt hier nach wie vor Thermalright mit der allgemein übergreifend möglichen Retention Modul Montage.

Kompatibilitätsseitig gab es Probleme mit dem AeroCool VM-101 Grafikkartenkühler auf der AMD K8 Testplattform, während der Thermalright V1 durch den versetzt angeordneten Aufbau keine Probleme bereitete. Ansonsten traten keine Schwierigkeiten auf.

Einschubslot für den Inline-Lüfter/Rahmen



Verschraubung von oben durch den Lüfter-Slot beim Abit K8 Testmainboard

Zur Montage an unserem Abit K8 Mainboard erfolgte die Verschraubung an der Original-2-Punktaufnahme mittels T-Kreuz. Dazu muss der Lüfter/Rahmen aus dem Kühler-Slot geschoben werden, um an die Befestigungsschrauben mit einem langen Schraubendreher zu gelangen. Nachdem die Grundbefestigung erfolgt ist, wird der Lüfter wieder eingeschoben. Mittels 4 beigepackten Miniaturschrauben wird der Lüfterrahmen abschließend an 4 Bohrungen im Kühltower Vibrations-optimierend fest verschraubt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert