Radeon X1800 XL vs. GeForce 7800 GT - Seite 13

Anzeige

Connect3D Radeon X1800 XL

Preis ca. 350 Euro (Stand: 13.12.2005)
Hersteller Connect3D
Beilagen Zwei DVI-Adapter, S-Video Kabel (1,8m), Cinch Kabel (1,8m), VIVO-Adapter für S-Video In/Out und Cinch In/Out, Kabel-Adapter S-Video auf HDTV, PEG-Stromadapter, Faltblatt „Quick Installation Guide“ (mehrsprachig, u.a. Deutsch), Handbuch „Getting Started“ (Englisch, 24 S.)
Software Treiber, Tenomichi 3D Edit V3 Silver Edition

Box

Wie gewohnt liefert Connect3D seine Grafikkarten in einer kompakten Box aus, bei der ein Aufkleber den genauen Inhalt bzw. die Spezifikationen des enthaltenen Produkts verrät.
Die Ausstattung der Radeon X1800 XL ist einerseits hervorragend, andererseits aber auch mager. Letzteres gilt für die Software, da hier nur der Treiber und die Videobearbeitungssoftware von Tenomichi geboten werden. Auf Spielevollversionen verzichtet Connect3D wie üblich ganz. Dafür lässt man sich mit den (Hardware-)Beilagen nicht lumpen. Es sind alle eventuell benötigten Adapter und Kabel für Video-Eingang und TV-Ausgang dabei. Erfreulicherweise gehören dazu auch zwei DVI-Adapter, falls ein Anwender zwei Monitore analog anschließen will.
Die Dokumentation enthält alle notwendigen Informationen für die Installation von Hardware und Treiber. Das Handbuch ist recht ausführlich, liegt allerdings nur in englischer Sprache vor.


Connect3D Radeon X1800 XL

Angesichts des für eine High-End Grafikkarten doch recht kleinen Lüfters schwante uns Böses. Beim Einschalten fühlt man sich durch die hohe Geräuschentwicklung bestätigt, aber direkt nach dem BIOS-Startbild schaltet der temperaturgeregelte Lüfter deutlich zurück. Im Desktop-Betrieb ist er zwar aus nächster Entfernung noch leicht hörbar, aber definitiv als leise zu bezeichnen.
Beim Spielen bzw. unter Last ändert sich dieser Zustand dann allerdings wieder. Dort wird der kleine Lüfter recht laut, weil die Temperatur des Grafikchips schnell ansteigt.

Bilder jeweils

Anschlüsse: 2x DVI und Video-In/Out

Rückseite der Platine

Die Connect3D Radeon X1800 XL kommt auf der Rückseite der Platine gänzlich ohne Kühlung aus.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert