Splinter Cell Chaos Theory
Der im Frühjahr 2005 veröffentlichte dritte Teil der Splinter-Cell-Serie verwendet eine um viele Shader-Effekte und “High Dynamic Range“ (HDR) erweiterte Unreal-Engine. Leider kommen nur entweder Shader Model 1.1 oder Shader Model 3.0 zum Einsatz, so dass bisherige ATI Grafikkarten, die max. Shader Model 2.0 unterstützen, etwas im Nachteil sind.
Getestet wurde mit dem mitgelieferten Lighthouse-Demo, das die Anfangsszenen des ersten Auftrags für den Spielhelden Sam Fisher widergibt. Dabei werden zwei Einstellungen mit hoher Bildqualität und maximalen Details verwendet: einmal mit dem Shader Model 1.1, damit auch ATI Radeon X800 Karten verglichen werden können, und einmal mit dem Shader Model 3.0. Bei Aktivierung von HDR wird dabei automatisch Full-Scene Anti-Aliasing ausgeschaltet. Dies ist eine Limitierung aktueller Grafikkarten.
Splinter Cell 3 – SM1.1 FSAA 4x, AF 8x
Athlon 64 4000+, ASUS A8N-SLI Premium, 1 GB, Win XP
|
1024×768 |
GeForce 7800 GTX SLI |
GeForce 7800 GT SLI |
Radeon X1800 XL |
GeForce 7800 GTX |
GeForce 7800 GT |
Radeon X850 XT |
Radeon X800 XL |
GeForce 6800 Ultra |
Radeon X800 GTO |
GeForce 6600 GT |
|
|
1280×1024 |
GeForce 7800 GTX SLI |
GeForce 7800 GT SLI |
GeForce 7800 GTX |
Radeon X1800 XL |
GeForce 7800 GT |
Radeon X850 XT |
Radeon X800 XL |
GeForce 6800 Ultra |
Radeon X800 GTO |
GeForce 6600 GT |
|
|
1600×1200 |
GeForce 7800 GTX SLI |
GeForce 7800 GT SLI |
GeForce 7800 GTX |
Radeon X1800 XL |
Radeon X850 XT |
GeForce 7800 GT |
Radeon X800 XL |
GeForce 6800 Ultra |
Radeon X800 GTO |
GeForce 6600 GT |
|
|
Splinter Cell 3 – SM3.0 HDR, AF 8x
Athlon 64 4000+, ASUS A8N-SLI Premium, 1 GB, Win XP
|
1024×768 |
GeForce 7800 GTX SLI |
GeForce 7800 GT SLI |
GeForce 7800 GTX |
Radeon X1800 XL |
GeForce 7800 GT |
GeForce 6800 Ultra |
GeForce 6800 GS |
GeForce 6600 GT |
|
|
1280×1024 |
GeForce 7800 GTX SLI |
GeForce 7800 GT SLI |
GeForce 7800 GTX |
Radeon X1800 XL |
GeForce 7800 GT |
GeForce 6800 Ultra |
GeForce 6800 GS |
GeForce 6600 GT |
|
|
1600×1200 |
GeForce 7800 GTX SLI |
GeForce 7800 GT SLI |
GeForce 7800 GTX |
Radeon X1800 XL |
GeForce 7800 GT |
GeForce 6800 Ultra |
GeForce 6800 GS |
GeForce 6600 GT |
|
|
Der Vergleich von Radeon X1800 XL und GeForce 7800 GT wird in Splinter Cell 3 zur Abwechslung mal wieder von der ATI-Karte gewonnen. Bis auf 1024×768 ohne FSAA und AF sind die Unterschiede allerdings nicht besonders groß.
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025