NVIDIA erwirtschaftet Rekordumsatz im ersten Quartal

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 12. Mai 2006 – NVIDIA, der weltweit führende Hersteller von Grafik-

Anzeige
und Medienprozessoren, hat im ersten Quartal seines Finanzjahres 2007 einen
Rekordumsatz von 681,8 Millionen US-Dollar erzielt. Der Netto-Gewinn ist von
64,4 Millionen US-Dollar auf 90,7 Millionen US-Dollar gestiegen.

NVIDIA hat heute die Geschäftsergebnisse für sein am 30. April beendetes
erstes Quartal veröffentlicht. Der Umsatz ist im Vergleich zum ersten
Quartal des vergangenen Finanzjahres um 17 Prozent von 583,8 Millionen
US-Dollar auf 681,8 Millionen US-Dollar gestiegen. Der Netto-Gewinn (nach
GAAP) betrug 90,7 Millionen US-Dollar oder 23 US-Cent pro Aktie gegenüber
einem Netto-Gewinn von 64,4 Millionen US-Dollar oder 18 US-Cent im
Vorjahresquartal. Im Netto-Gewinn enthalten sind Aktien-basierende
Kompensationsausgaben von 23 Millionen US-Dollar, die auf NVIDIAs Einführung
des Statement of Financial Accounting Standards No. 123 (revised 2004),
Share-Based Payment (SFAS 123R) während des Quartals zurückgehen.

Der Netto-Gewinn (Non-GAAP) inklusive SFAS 123R und der dazugehörigen
Steuerunterschiede belief sich im ersten Quartal auf 111,1 Millionen
US-Dollar oder 29 US-Cent je Aktie. Alle Aktienergebnisse und
Pro-Aktien-Anteile in dieser Meldung und dazugehörige Finanz-Statements
wurden angepasst, um den Zwei-für-Einen-Aktiensplit des Unternehmens am 6.
April durch die Auszahlung von Aktiendividenden am 17. März an die
ursprünglichen Aktienkäufer (holders of share) widerzuspiegeln.

Die Highlights des ersten NVIDIA-Quartals:

  • Die Brutto-Marge (Non-GAAP) hat einen Unternehmensrekord von 42,5 Prozent
    erreicht. Das entspricht einer Steigerung von 230 Basispunkten seit dem
    vierten Quartal des NVIDIA-Finanzjahres 2006 und einer Steigerung von 650
    Basis-Punkten im Vergleich zum Vorjahr. Die Brutto-Marge nach GAAP betrug im
    ersten Quartal 42,4 Prozent.

  • NVIDIA hat acht neue GeForce 7-Grafikprozessoren für Desktops und
    Notebooks ausgeliefert und bietet nun eine komplette GeForce 7-Familie für
    alle Anforderungen an.

  • NVIDIA hat seinen Marktanteil im Performance-DX9-Desktop-GPU-Segment im
    Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal von 79 Prozent auf 83 Prozent
    und im kombinierten DX9-Desktop-GPU-Segment von 57 auf 60 Prozent ausgebaut
    (Mercury Research; First Quarter PC Graphics Report 2006).

  • Mit seiner nForce-Medienprozessor-Produktlinie hat NVIDIA im siebten
    Quartal in Folge Rekordumsätze erzielt. Im AMD64-Segment ist der Anteil von
    nForce-Medienprozessoren im Vergleich zum vierten Quartal des Kalenderjahres
    2005 von 35 auf 42 Prozent gestiegen (Mercury Research; First Quarter
    Worldwide Chipset Report 2006)

  • NVIDIA hat seine marktführende Position bei
    Multi-Grafikprozessor-Technologie weiter ausgebaut. Das Unternehmen hat im
    ersten Quartal sein erstes Quad-SLI-System für Desktops und den GeForce Go
    7800 GTX mit SLI-Technologie für Notebooks ausgeliefert.

  • NVIDIA hat mit Havok, dem führenden Entwickler von Middleware für die
    Spiele-Industrie, die weltweit erste Grafikprozessor-beschleunigte
    Effektphysik-Lösung auf der Game Developer’s Conference vorgestellt.

  • NVIDIA hat seine erste integrierte Grafikprozessor-Lösung für
    AMD-basierende Notebooks ausgeliefert, den GeForce 6100 und den nForce Go
    430-Medienprozessor. Dies ist die branchenweit erste Lösung mit
    Hardware-beschleunigtem H.264-High-Definition-Video-Playback.

  • Die Professional Solution Group hat elf neue Desktop- und mobile
    Workstation-Lösungen vorgestellt, die die Performance von Workstations
    deutlich verbessern und das umfassendste Portfolio der Branche bieten.

  • NVIDIA hat mit Intel eine Partnerschaft geschlossen, um
    High-Performance-3D-Gaming und Multimedia-Anwendungen auf Handhelds zu
    bringen. Im Doppelpack bieten GoForce-Grafikprozessoren von NVIDIA und die
    neuen Handheld-Prozessoren von Intel (Codename Monahan), die auf Intels
    XScale-Architektur basieren, eine leistungsfähige Plattform für 3D-Gaming
    und Multimedia-Applikationen auf mobilen Endgeräten.

  • NVIDIA hat die Akquisition von ULi Electronics, einem führenden
    Chipsatzhersteller, erfolgreich abgeschlossen.

  • NVIDIA hat Hybrid Graphics, einen führenden Entwickler von 2D- und
    3D-Grafiksoftware für Handhelds, gekauft.