LANCOM Business VoIP Router mit neuen Merkmalen

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Aachen, 18. Mai 2006 – Mit dem kostenfreien Upgrade des LCOS Betriebssystems für LANCOM Router unterstreicht LANCOM Systems seine führende Position in der standortübergreifenden Voice-over-IP-Vernetzung von Unternehmensstandorten, Filialen, Außenstellen und Home Offices.

Anzeige

Durch die Unterstützung von ISDN-Anlagenanschlüssen ist Voice-over-IP erstmals auch für kleine und mittlere Firmen nutzbar. Anders als bei den bekannten Consumer-Lösungen können dabei eingehende Gespräche per Durchwahl auf die jeweiligen ISDN- und VoIP-Teilnehmer verteilt werden. Der integrierte Call-Router kann dabei selbständig entscheiden, welche Gespräche über VoIP oder über ISDN geführt werden sollen, und nimmt automatisch eventuell notwendige Konvertierungen vor. Dadurch ist es möglich existierende ISDN-Installationen nahtlos mit VoIP zu ergänzen oder ganz oder teilweise auf VoIP umzustellen.

Mit der neuen SIP-Trunking-Funktion steht das Prinzip des Anlagenanschlusses auch für Business VoIP-Provider zur Verfügung. Bei einem entsprechenden SIP-Zugang werden ganze Rufnummernblöcke per Stammnummer und Durchwahl auf die angeschlossenen Endgeräte verteilt. Die bisher nicht verfügbare Durchwahlfähigkeit galt als eine der Haupthürden für den VoIP-Einsatz für Geschäftskunden.

Neu ist auch die Remote-Gateway-Funktion, mit der einer zentralen VoIP-Telefonanlage auch die lokalen ISDN-Schnittstellen der LANCOM Business VoIP-Gateways -zum Beispiel in Niederlassungen- als kostengünstige Ein- und Auswahlpunkte zur Verfügung gestellt werden.

Gleichzeitig wurde die Anzahl der anschließbaren SIP-Endgeräte je nach Modell und Software-Option auf vier beziehungsweise 32 Geräte verdoppelt.

Ebenfalls neu ist die Anzeige von Bandbreitenreservierungen im LANmonitor und eine Verbesserung der QoS-Unterstützung.
Erstmals ist in der aktuellen LCOS Version auch die Unterstützung von Druckern am USB-Port bei allen LANCOM Routern, die bereits mit der USB-Schnittstelle ausgeliefert werden integriert. So können nun auch preisgünstige USB-Drucker netzwerkfähig gemacht werden.

Das aktuelle LCOS 6.1 steht ab sofort kostenfrei zum Download bereit. Zusätzlich zu den oben genannten Funktionen enthält die neue Version eine Fülle weiterer neuer Funktionen.