GeForce 7800 GS für AGP - Seite 7

Anzeige

Quake 4

Der vierte Teil der Quake-Serie verwendet die bekannt anspruchsvolle Doom3-Engine (OpenGL) von id Software, besitzt aber einige Verbesserungen hinsichtlich Bildqualität und Detaillierungsgrad.



Quake 4 Screenshots aus dem ‘demo4’ Timedemo

Quake 4 wurde mit der Vollversion sowie einem eigenen Timedemo getestet – wie im Benchmarking-Report beschrieben.

Quake 4

Pentium 4 3.2 GHz, ASUS P4C800-E, 1 GB, Win XP

1024×768
GeForce 7800 GS
Radeon X800 XT PE
GeForce 6800 GT
GeForce 6600 GT
Radeon X1600 Pro
Radeon 9800 Pro
GeForce 6600
GeForce4 Ti4200
109.6
103.6
100.3
76.2
61.5
57.1
45.3
18.0
1280×1024
GeForce 7800 GS
Radeon X800 XT PE
GeForce 6800 GT
GeForce 6600 GT
Radeon X1600 Pro
Radeon 9800 Pro
GeForce 6600
GeForce4 Ti4200
90.9
90.2
75.4
51.2
39.8
36.5
29.9
11.4
1600×1200
Radeon X800 XT PE
GeForce 7800 GS
GeForce 6800 GT
GeForce 6600 GT
Radeon X1600 Pro
Radeon 9800 Pro
GeForce 6600
GeForce4 Ti4200
70.6
69.4
56.5
37.5
29.9
25.9
21.6
8.2

Quake 4 – FSAA 4x / AF 8x

Pentium 4 3.2 GHz, ASUS P4C800-E, 1 GB, Win XP

1024×768
Radeon X800 XT PE
GeForce 7800 GS
GeForce 6800 GT
Radeon X1600 Pro
GeForce 6600 GT
Radeon 9800 Pro
GeForce 6600
77.7
68.6
43.1
32.6
31.4
26.8
18.1
1280×1024
Radeon X800 XT PE
GeForce 7800 GS
GeForce 6800 GT
Radeon X1600 Pro
GeForce 6600 GT
Radeon 9800 Pro
GeForce 6600
53.4
48.0
30.6
21.2
21.2
17.8
12.0
1600×1200
Radeon X800 XT PE
GeForce 7800 GS
GeForce 6800 GT
GeForce 6600 GT
Radeon X1600 Pro
Radeon 9800 Pro
GeForce 6600
40.2
36.6
24.0
16.0
14.5
12.7
8.9

Traditionell haben nVidia Grafikkarten in OpenGL-Spielen wie Quake 4 die Nase vorn, aber die Radeon X800 XT PE kann sich hier gegen die GeForce 7800 GT AGP behaupten. Etwas überraschend ist der deutliche Rückstand der GeForce 6800 GT bei höherer Bildqualität.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert