Einleitung
Anwender, die ihr bestehendes PC-System mit Accelerated Graphics Port (AGP) um eine höherwertige Grafikkarte aufrüsten wollen, haben mittlerweile nicht mehr viel Auswahl. Die meisten Hersteller von Grafikchips und -karten bringen neue High-End Modelle nur noch für PCI Express auf den Markt. Eine Ausnahme stellt die GeForce 7800 GS dar. Hier hat nVidia eine Lösung im Angebot, mit der der noch recht junge G70 PCIe-Grafikchip auch für AGP angeboten wird. Hartware.net hat eine solche Grafikkarte vom Hersteller Point of View getestet und mit bisherigen High-End AGP-Grafikkarten verglichen.
Leider hat nVidia die GeForce 7800 GS AGP im Vergleich zu den GeForce 7800 GT und GTX Modellen für PCIe etwas beschniten. Die AGP-Version muss sich mit 16 statt 20 oder sogar 24 Pipelines begnügen. Damit wurde auch die Zahl der Pixel Shader und Vertex Shader Engines reduziert. Die GeForce 7800 GS AGP kommt dadurch auf die gleichen Spezifikationen wie die schon vor zwei Jahren eingeführten GeForce 6800 GT und Ultra.
Hier ein Überblick über die Spezifikationen der GeForce 7800 GS AGP und der Vergleich mit GeForce 6800 GT (AGP) und GeForce 7800 (PCIe) Grafikkarten:
Grafikkarte | GeForce 6800 GT |
GeForce 7800 GS |
GeForce 7800 GT |
GeForce 7800 GTX |
Grafikchip | NV40 | G70 | G70 | G70 |
Fertigungsprozess | 130nm | 110nm | 110nm | 110nm |
Transistoren | 222 Mio. | 302 Mio. | 302 Mio. | 302 Mio. |
Rendering Pipelines | 16 | 16 | 20 | 24 |
Pixel Shader Einheiten | 16 | 16 | 20 | 24 |
Vertex Shader Einheiten | 6 | 6 | 7 | 8 |
Chiptakt | 350 MHz | 375 MHz | 400 MHz | 430 MHz |
Speichertakt | 500 MHz | 600 MHz | 500 MHz | 600 MHz |
Shader Model | 3.0 | 3.0 | 3.0 | 3.0 |
Speicherschnittstelle | 256bit | 256bit | 256bit | 256bit |
Speicher | 256 MB | 256 MB | 256 MB | 256 MB |
Schnittstelle | AGP | AGP | PCIe | PCIe |
Dual-VGA | Nein | Nein | SLI | SLI |
* Der Grafikspeicher wird real mit dieser Taktfrequenz angesprochen. Durch die Double Data Rate (DDR) Technologie verdoppelt sich aber praktisch der Datendurchsatz, so dass man oft von der doppelten Taktfrequenz als dem (“effektiven”) Speichertakt spricht (z.B. von 1000 statt 500 MHz bei einer GeForce 6800 GT).
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