GeForce 7600 GS und GT im Vergleich - Seite 2

Anzeige

Galaxy GeForce 7600 GS

Preis ca. 145 Euro (Stand: 31.5.2006)
Hersteller Galaxy Technolgy
Beilagen DVI-Adapter, S-Video-Kabel (1,5m), TV-Out/HDTV-Adapter (ohne Kabel), Slotblech mit BIOS-Umschalter, Quick Installation Guide (mehrsprachig, u.a. Deutsch), Handbuch (mehrsprachig, u.a. 20 S. Englisch)
Software Treiber-CD

Box

Die schöne blaue Verpackung der Galaxy GeForce 7600 GS verfügt über ein Sichtfenster, durch das man bereits im Laden einen Blick auf die Grafikkarte und ihren Kühler von Zalman erhaschen kann. Die Beilagen sind wie üblich bei Grafikkarten der Preisklasse unter 200 Euro nicht allzu erschöpfend, aber Galaxy hat praktisch nur bei der Software gespart. Eine Spielevollversion oder DVD- bzw. Video-Applikationen sucht man vergebens. Kabel- und Adapter-seitig ist dafür alles Notwendige vorhanden. Lediglich ein zweiter DVI-Adapter wäre noch zu begrüßen gewesen für Leute, die zwei Monitore mit analogen Anschlüssen mit den beiden DVI-Ports der Karte verbinden wollen.
Der Quick Installation Guide beschreibt in aller Kürze die Einrichtung von Hardware und Treiber. Das Handbuch ist etwas ausführlicher und deckt die wichtigsten Fragen von Installation und Treibereinstellung ab.


Galaxy GeForce 7600 GS

Beim Kühler der Galaxy 7600 GS handelt es sich um die Aluminumversion des Zalman VF700. Wie im Test der Kupferversion (VF700-Cu) beschrieben wird die Luft vom offen rotierenden Lüfter durch die Kühlrippen gepresst und kühlt damit auch die Speicherbausteine gleich mit. Diese sind von Galaxy darüberhinaus mit kleinen passiven Alu-Kühlkörpern versehen, was den Kühleffekt noch verstärkt.
Beim Systemstart erzeugt der Lüfter ein leichtes Rauschen, was aber sofort nach dem Power-On-Self-Test (POST) des Mainboards leiser wird. Ist der Grafiktreiber einmal installiert, wird der Lüfter nochmals heruntergeregelt und ist dann fast unhörbar. Bei steigender Temperatur des Grafikchips unter Last, z.B. in einem 3D-Spiel, dreht der Lüfter wieder etwas auf, bleibt dabei aber sehr angenehm und auf einem niedrigen Geräuschniveau.


Rückseite der Grafikkarte ohne Kühlung

Neben den zwei DVI-Anschlüssen ist die Galaxy 7600 GS mit einem TV-Ausgang und einem SLI-Anschluss ausgestattet. Beim geplanten Dual-Betrieb sollte man allerdings beachten, dass eine zweite GeForce 7600 GS verwendet wird und keine 7600 GT. Zum Einen lässt der ForceWare Grafiktreiber den Parallelbetrieb von 7600 GT und GS nicht zu und zum Anderen ist die Platine bei 7600 GT Grafikkarten etwas höher, so dass es schwierig ist, die beiden Karten mit der SLI-Bridge sauber miteinander zu verbinden.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert