GeForce 7600 GS und GT im Vergleich - Seite 6

Anzeige

Point of View: Taktraten & Overclocking

Die Point of View 7600 GT wird wie bereits beschrieben leicht übertaktet ausgeliefert. Statt mit den für eine GeForce 7600 GT üblichen Taktraten von 560/700 MHz läuft dieses Modell mit 580/750 MHz.

Bilder jeweils

ForceWare Infos

3D-Takt: 580/750 MHz

Temperaturanzeige

Der Kühler hält den Grafikchip im Desktop-Betrieb bei rund 45°C. Bei Belastung wie z.B. in 3D-Spielen sowie beim Overclocking stieg die Chiptemperatur auf 65°C im offenen Testaufbau. Im geschlossenen Gehäuse dürfte es zwar noch etwas mehr sein, aber auch dann noch weit unter dem kritischen Bereich von über 100°C bleiben.

Das uns zur Verfügung stehende Exemplar der Point of View 7600 GT konnte ohne Abstürze und Bildfehler leider so gut wie gar nicht übertaktet werden. Offenbar läuft diese Grafikkarte bereits mit den ab Werk leicht erhöhten Taktraten am Limit. Der ForceWare Treiber ließ kein Overclocking mehr zu und auch der Einsatz externer Tools brachte keinen Erfolg. Hier konnte zwar der Takt des Grafikchips etwas höher eingestellt werden, aber die Leistung sackte daraufhin in zahlreichen Benchmarks in den Keller. Der Grafikspeicher verträgt dagegen gar keine höheren Taktraten als die im Auslieferungszustand vorgegebenen 750 MHz.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert