Lian Li PC-101B High-End Gehäuse - Seite 8

Anzeige

Fazit


Äußerlich gefällt das Lian Li PC-101B sehr gut. Die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen und die Farbwahl besticht durch ihre gleichermaßen edle wie zeitlose Kombination aus Schwarz und Silber. Schwächen zeigt das äußere Design nur hinsichtlich einer weiteren fehlenden Laufwerksblende für die 5,25“-Schächte. Die Verarbeitung im Innenraum wird an der Oberfläche ebenfalls dem hohen Preis dieses Gehäuses gerecht: Scharfe Ecken wurden abgerundet oder mit Plastik versehen, so dass keine Verletzungsgefahr besteht. Hinter dieser Fassade finden sich aber immer noch einige scharfe Kanten, die von einer gewissen Nachlässigkeit zeugen. Schlecht auf die Gesamtwertung wirkte sich auch die nicht richtig funktionierende Fronttüre aus, was allerdings auch ein Einzelfall und durch den Transport entstanden sein könnte.

Die neuartige Innenraumgestaltung bietet sowohl Vor- als auch Nachteile. Hinsichtlich der Geräuschdämmung gut ist, dass die Festplatten vom Rest des Gehäuses abgetrennt sind. Schlecht sind hingegen das daraus resultierende geringe Raumangebot und die hohe Temperaturbelastung für die Laufwerke. Schwächen zeigte das Gehäuse hinsichtlich Funktionalität und Platzangebot: Der Hardwareeinbau ist mühselig und kostet unnötig viel Zeit. In dieser Preisklasse darf ein besser durchdachtes Konzept sowie ein herausnehmbarer Mainboardschlitten erwartet werden. Punkten kann das Lian Li PC-101B zum Teil beim Kühlkonzept: Die Steckkarten und hier besonders die Grafikkarte werden durch den seitlichen 120 Millimeter Lüfter bestens gekühlt und auch im oberen Abteil sorgt der rückseitige Lüfter für einen guten Luftstrom – allerdings nur solange, wie die Fronttüre geöffnet ist. Insgesamt sind die erreichten Messwerte jedoch höchstens durchschnittlich.
Auch wenn das PC-101B aus dem Hause Lian Li viele positive Aspekte bietet und definitiv zu den höherwertigeren Gehäusen auf dem Markt gezählt werden kann, trüben die nicht vernachlässigbaren Schwächen das Gesamtbild, das so nicht mehr zu einem rund 190 Euro teuren Gehäuse passt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert