ASUS P5W DH Deluxe Mainboard - Seite 3

Anzeige

Ausstattung

Neben der erwähnten WLAN-Karte, welche fest mit dem Board verbunden ist, findet man auf der Rückseite neben besagtem eSATA-Port noch vier USB-Ports, zwei Gigabit-LAN-Anschlüsse (Marvell), Firewire, 7.1 Sound (Realtek ALC882M), einen seriellen Port sowie optischen und coaxialen Soundausgang. Der Soundchip produzierte leider wieder das hinlänglich bekannte Grundbrummen, was sich z.B. beim Spielen oder Musikhören mit Kopfhörern negativ bemerkbar macht. Die Realtek-Software bietet neben gängigen Konfigurationsoptionen noch einen Mixer und einige einstellbare Sound-Presets. Für die WLAN-Karte liegt noch eine kleine aufstellbare Antenne bei, die eine Optimierung der Empfangsqualität möglich macht.


Gut ausgestattete Rückseite mit 2x LAN und 8 Kanal-Sound

Hauptmerkmal eines Wohnzimmer-PCs ist die bequeme Bedienung vom Sofa aus. Dies versucht ASUS mit der mitgelieferten Fernbedienung zu lösen. der Empfänger wird in einen von zwei USB-Ports gestöpselt, dann noch den Remote-Manager installieren und schon kann man den PC fernsteuern. Die Funktionen dieser erfreulich kleinen Fernbedienung beschränken sich aber auf das Starten und (begrenztes) Steuern vorher konfigurierter Anwendungen. So kann z.B. der Media Player auf Knopfdruck gestartet werden. Vorher wählt man über die Fernbedienung eine abzuspielende Musikdatei aus, dann kann man über die Tasten Pause, Stop, Vorlauf etc. auf die Grundfunktionen des Players zugreifen. Ebenso kann der PC an- und abgeschaltet werden. Zusätzlich gibt es noch einen “Silent-Modus”, in welchem die Drehzahl der onboard angeschlossenen Lüfter etwas verringert wird. Alles in allem ein schönes Feature z.B. für bequemes Musikhören, an vollwertige HTPC-Lösungen wie IMON kommt das Ganze aber nicht heran.


Die Fernbedienung zur Multimedia-Steuerung liegt bequem in der Hand

Ein weiteres neues Ausstattungsmerkmal ist die Audio-In-Blende: Hiermit wird intern der Ausgang des Soundchips mit einer zusätzlichen Stereo-Buchse verbunden, an die man dann z.B. einen MP3-Player anschließen kann. Auch bei ausgeschaltetem PC kann man nun die Boxen z.B. einer an den PC angeschlossenen HiFi-Anlage für das Musikhören vom Player aus nutzen. Im Zusammenspiel mit einer Frontblende für den Stereo-Eingang (welche leider nicht beiliegt) könnte sich das für den ein oder anderen Anwender als ganz nützliches Feature herausstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert