VIA feiert fünf Jahre EPIA-Mini-ITX-Mainboards

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Taipei, Taiwan, 7. Februar 2007 – VIA Technologies Inc. hat vor fünf Jahren die ersten EPIA-Mainboards für die VIA Platform Solutions Division (VPSD), basierend auf dem Mini-ITX-Formfaktor, auf den Markt gebracht. Die integrierte Standard-PC-Plattform wurde drei Monate vor dem Marktstart entwickelt, der im April 2002 angekündigt wurde. Dieser Launch war der Katalysator für den “Big Bang” von Innovationen basierend auf dem kleinen Formfaktor, realisiert von den Großen der Branche ebenso wie von Enthusiasten.

Anzeige

Heute kommt Mini-ITX bei einer enormen Vielfalt kompakter Systeme zum Einsatz, die niedrigen Stromverbrauch voraussetzen: Hierzu zählen etwa Thin Clients, Kiosks, Point-of-Sales (POS)- und Netzwerk-Geräte sowie neuere x86-Bereiche wie Automotive-PCs und digitale Signatur- und ID-Systeme. Mit einer breiten Infrastruktur von Motherboard- und Gehäuseherstellern, die um Mini-ITX herum entstanden ist, ist Mini-ITX zum führenden Industriestandard für Embedded-Mainboards geworden.

VIA EPIA-Mainboards haben die Einstiegsbarrieren für Systementwickler gesenkt. Damit bietet VIA für innovative Hobby-Bastler und kleinere Unternehmen die Möglichkeit, komplette Off-the-Shelf-Plattformen zu nutzen, um deren interessante Ideen schnell auf den Markt zu bringen. Die Mini-ITX-Plattform hat auch viele Enthusiasten beflügelt, exotische und spaßorientierte Computer abseits von Alltagsanforderungen zu entwickeln. Diese so genannten „Case Mods” stehen bei VIA diese Woche im Fokus.

„VIAs Erfolg zeichnet sich dadurch aus, dass wir Markttrends vorgreifen. Wir haben begriffen, dass in der PC-Industrie Bedarf für einen echten Durchbruch besteht, um den Weg für Innovationen für die x86-Plattform zu bereiten. Genau mit dem Mini-ITX-Mainboard ist uns dieser Durchbruch gelungen“, erklärt Richard Brown, Vice President of Corporate Marketing, VIA Technologies, Inc. „VIAs kontinuierliche Innovation hat zu den heute sichtbaren Standards der Integration und Miniaturisierung sowohl auf Silizium- als auch Plattform-Ebene geführt. Dies belegt unsere exzellenten Engineering-Fähigkeiten, unsere Vision für die Marktentwicklung und unsere Verpflichtung, neue Industriestandards voranzutreiben.“

Fünf Jahre VIA EPIA Mini-ITX
VIA und seine Partner feiern im Februar das Jubiläum mit zwei spaßorientierten Wettbewerben. Als Preis ist unter anderem das neueste VIA EPIA-Mini-ITX-Mainboard, das EPIA EX15000G ausgeschrieben. Darüber hinaus wird im Laufe des Monats eine Reihe informativer Artikel in der VIA Arena veröffentlicht.

  • Case Mod Competition – VIA Arena zeigt eine Galerie mit bemerkenswerten Case Mods, die auf VIA EPIA-Mini-ITX-Mainboards basieren, mit der Möglichkeit, für die persönlichen Favoriten zu stimmen. Einsendeschluss für Case Mods ist Samstag, der 10. Februar. Die Abstimmung besteht bis Samstag, den 24. Februar.
  • Birthday Photo Competition – Auf EPIACENTER.com findet ein Fotowettbewerb statt, bei dem die Teilnehmer lustige oder verrückte Fotos einstellen können, die ein VIA EPIA Mini-ITX Mainboard in irgendeiner Weise zeigen! Einsendeschluss für die Fotos ist Sonntag, der 25. Februar.

Auf VIA Arena und EPIACENTER.com finden sich weitere Informationen zu den Wettbewerben und anderen Aktivitäten. Die Gewinner werden eine Woche nach Einsendeschluss gekürt.

VIAs engagierter Fahrplan für Innovationen im kleinen Formfaktor
Die heutigen VIA EPIA-Mainboards haben sich von den ersten Produkten weit entfernt. Mittlerweile gewährleisten sie mehr als dreimal so hohe Prozessorgeschwindigkeiten, sind leistungseffizienter als jemals zuvor und bieten zudem umfassende digitale Media-Feature-Integration sowie umfangreiche Konnektivitäts- und Speicher-Optionen.

VIA gilt als Pionier bei der Integration von MPEG-2-Digitalvideoverarbeitung direkt in die Northbridge. Dies macht VIA EPIA-Mini-ITX-Mainboards zu kompletten Plattformen, die DVD-Wiedergabe ohne zusätzliche Karten ermöglichen. Heute ist in einigen Chipsätzen MPEG-4- und WMV9-Video-Dekodierungs-Beschleunigung integriert sowie Unterstützung für fortschrittlichen Speicher bis zu DDR2 und die neuesten SATA-Storage-Technologien. Die VIA C7-Prozessorfamilie hat die Leistungs-Messlatte höher gelegt und umfasst eine Reihe neuer Rechen-, Energiemanagement- und Sicherheitstechnologien, die das Einsatzspektrum der VIA EPIA-Mainboards erweitern.

Parallel dazu hat VIA einen engagierten Fahrplan aufgestellt, um die Plattform selbst weiter zu schrumpfen, was mit der Entwicklung von Nano-ITX und der folgenden Pico-ITX-Formfaktoren vorgesehen ist.

„Wir sind begeistert, den fünften Geburtstag unseres EPIA-Mini-ITX-Mainboards feiern zu können. Das EPIA Mini-ITX hat die Kleinformfaktor-Innovation revolutioniert und hat sich zu einer festen Größe im Embedded-Markt entwickelt“, verdeutlicht Daniel Wu, Assistant Vice President, VIA Platform Solutions Division, VIA Technologies, Inc. „Dieser Geburtstag erinnert uns an unseren Fortschritt bei der Minimierung des Formfaktors. Diese bringt uns dem Marktstart des kommenden Pico-ITX-Formfaktor näher, von dem wir hoffen, dass er die Faszination steigern und die Innovationen beleben wird, wie es bei Mini-ITX der Fall ist.