Corsair HX520W & Nexus NX-8050 Silent Netzteile - Seite 4

Anzeige

Verarbeitung & Besonderheiten

Das Corsair Netzteil ist zumindest aktuell der Maßstab in Sachen Passgenauigkeit. Nur mit Werkzeugunterstützung konnte das Netzteil mit Nachdruck – mal abgesehen von den Verschraubungen – als erstes überhaupt gänzlich geöffnet werden. Das geöffnete Netzteil präsentiert sich mit schwarzen Kühlkörpern und teilweise mit schwarzen Gummi-Ummantelungen der Spulen. Das Innere des Netzteils weist ebenfalls wie das Äußere eine ausgezeichnete Verarbeitung und Qualität auf. Erdung und Isolationen sind bestens ausgeführt. Auffällig sind üppige, mehrfach verwendete Aluminium-Kühlelemente im Krakendesign, welche die Spulen größtenteils mit umspannen und die Wärmeableitung optimieren.

Anstatt Quad-Rail “nur” Triple-Rail +12V Spannungsleitungen



Bienenwabenstruktur und Kunststoff-beschichtetes Chassis

Zudem sind alle Kabel sauber mit Kabelbindern gebündelt und verlegt. Insgesamt weist der gesamte Aufbau eine hohe Industriequalität auf. Besonderheit ist nach Angaben von Corsair die Verwendung von Qualitäts-Kondensatoren, die gegenüber den herkömmlich verwendeten bis zu 105°C statt 85°C verkraften. Zudem gibt Corsair wie bereits Seasonic auf den +12V Leitungen eine Toleranz von 3% an im Gegensatz zu den ATX Spezifikationen von 5%. Weder ein Muss für die Hersteller noch eine Norm, sondern eine sicherlich brauchbare Mitgabe für ein spannungsstabiles Netzteil. Die Gummi-ummantelten Spulen und das Kunststoff-beschichtete Chassis verhindern zudem Interferenzen.

Schwarze Kühlkörper und poliertes Aluminium für bessere Wärmeleitung



Qualitäts-Kondensatoren bis 105°C belastbar vs. herkömmlichen mit 85°C

Das Nexus Netzteil sticht aus der Masse der Angebote sicherlich vordergründig betrachtet kaum hervor. Zum Einen fehlt bislang der Name, den sich bspw. Seasonic schon machen konnte und zum Anderen speziell herausragende Highlights. Ein eher zurückhaltender Kandidat, der sich allerdings nicht hinter Anderen verstecken muss.

Gelungener, kompakter Innenaufbau, sehr übersichtlich und luftig ausgeführt



120er ADDA Lüfter mit 0,24A und progressive Lüfterregelung

Das geöffnete Netzteil präsentiert sich mit optimal angeordneten Kühlelementen, was der Wärmeableitung zu Gute kommt. Der Innenaufbau ist sehr Luftstrom-optimiert ausgeführt und überzeugt durch einen klaren Aufbau. Hier ist noch reichlich Platz zwischen den Bauteilen und das in sehr kompakt gehaltener Art. Erdung und Isolationen sind ebenfalls bestens ausgeführt. An der gebotenen Qualität des Nexus Kandidaten gibt es wenig auszusetzen. Sicherlich ist das Corsair insgesamt betrachtet hochwertiger, aber ansonsten ist das Nexus einfach als gut zu bewerten.

Gute Verarbeitung, mit größeren Toleranzen an einem Seitenteil



Gutes Gesamt-Setup mit Quad-Rail +12V Spannungsleitungen

Einzig ein klapperndes Chassis-Seitenteil fiel aus dem Rahmen. Was bei Corsair fast schon zu perfekt ausgeführt ist, hat das Nexus Netzteil als zu große Toleranz mitbekommen. Dies kann allerdings auch ein Zufall sein, der nur auf unser Testmuster zu beziehen ist. Die zusätzliche Beschriftung des Kabelmanagements an den Netzteil-Steckplätzen ist zudem herauszuheben. Interessanterweise fehlte auch ein Garantiesiegel, sodass das Netzteil ohne Verlust der Garantie geöffnet werden könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert