Corsair HX520W & Nexus NX-8050 Silent Netzteile - Seite 8

Anzeige

Fazit


Das Nexus NX-8050 überzeugt durch Quad-Rail +12V Leitungen, satte Leistungsabgabe und einen Wirkungsgrad von durchgängig 80%. Die Verarbeitung ist gut bis sehr gut in Verbindung mit einer sehr leisen Geräuschkulisse bei wiederum sehr ordentlicher Kühlleistung. Der Ausstattungsumfang ist gut, vermisst wurde aber eine SLI- bzw. CrossFire-Freigabe sowie ein Bedienhandbuch. Das Nexus 500W-Netzteil ist etwas leiser als das Corsair HX520W. Angesichts des empfohlenen Verkaufspreises von 127,51 Euro dürfte Nexus sicherlich keinen einfachen Einstand auf dem hart umkämpften Netzteilmarkt haben. Dieser wird zeigen, inwieweit der Preis durchsetzbar ist. Für eine Prämierung insgesamt betrachtet leider zu wenig, auch wenn ansonsten getrost zugegriffen werden kann.


Das Corsair HX520W hat neben fünf Jahren Garantie da schon etwas mehr zu bieten, auch wenn es – in Anführungszeichen – “nur” ein Triple-Rail Netzteil ist: Qualitäts-Kondensatoren bis 105°C belastbar, einwandfreie Verarbeitung und Qualität, gepaart mit einem Kunststoff-beschichtetem Chassis. Dass eine 3% Toleranz für die +12V Leitungen und der SLI-/CrossFire-Betrieb Standard sind, sei am Rande erwähnt. Leistungsmäßig ohne Fehl und Tadel, mit einem Wirkungsgrad deutlich über 80%, verhindert trotz bestem Ausstattungs- und Zubehörumfang lediglich die Geräuschkulisse eine mögliche Prämierung gegenüber den bislang besten Netzteilen. Preislich ist das Corsair mit einem Marktpreis von ca. 90 Euro zudem günstiger.

Anzumerken ist noch, dass die 620W-Variante von Corsair (HX620W) weitgehend identisch zum 520W-Modell ist, hat neben dem rund 35 Euro höheren Preis allerdings eine etwas höhere Grundgeräuschlautstärke mit einer progressiven Ansteuerung des Lüfters bereits bei 40%. Wer nicht unbedingt 620W haben muss, sollte besser zum 520W-Modell greifen, dem insgesamt deutlich besseren Setup bei deutlich besserer Geräuschkulisse mit geringerem Stromverbrauch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert