Splinter Cell: Chaos Theory
Der im Frühjahr 2005 veröffentlichte dritte Teil der Splinter-Cell-Serie verwendet die um viele Shader-Effekte und “High Dynamic Range“ (HDR) Rendering erweiterte zweite Version der Unreal-Engine.

Splinter Cell: Chaos Theory
Getestet wurde mit dem mitgelieferten Lighthouse-Demo, das die Anfangsszenen des ersten Auftrags für den Spielhelden Sam Fisher widergibt. Dabei werden zwei Einstellungen mit hoher Bildqualität und maximalen Details verwendet: einmal mit HDR und anisotroper Filterung (AF 8x) und das andere Mal mit 4x Full-Scene Anti-Aliasing und 16x AF.
Splinter Cell 3 – HDR / AF 8x
Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP
|
| 1280×1024 |
| GeForce 8800 GTX |
| Radeon HD 2900 XT |
| GeForce 8800 GTS |
| GeForce 7950 GX2 |
| Radeon HD 2900 Pro |
| GeForce 8800 GTS 320 |
| Radeon X1950 XTX |
| GeForce 7900 GTX |
| Radeon X1950 Pro |
| GeForce 8600 GTS 512 |
| GeForce 8600 GTS |
| Radeon HD 2600 XT G4 |
| GeForce 8600 GT |
| Radeon X1650 XT |
| GeForce 6800 Ultra |
| Radeon HD 2600 XT |
| GeForce 7600 GT |
| GeForce 7600 GS |
| Radeon HD 2600 Pro |
| GeForce 6600 GT |
| Radeon HD 2400 XT |
| GeForce 8500 GT |
| GeForce 8400 GS |
|
|
| 1600×1200 |
| GeForce 8800 GTX |
| Radeon HD 2900 XT |
| GeForce 8800 GTS |
| Radeon HD 2900 Pro |
| GeForce 7950 GX2 |
| GeForce 8800 GTS 320 |
| Radeon X1950 XTX |
| GeForce 7900 GTX |
| Radeon X1950 Pro |
| GeForce 8600 GTS 512 |
| GeForce 8600 GTS |
| Radeon HD 2600 XT G4 |
| GeForce 8600 GT |
| GeForce 6800 Ultra |
| Radeon HD 2600 XT |
| Radeon X1650 XT |
| GeForce 7600 GT |
| GeForce 7600 GS |
| Radeon HD 2600 Pro |
| GeForce 6600 GT |
| Radeon HD 2400 XT |
| GeForce 8500 GT |
| GeForce 8400 GS |
|
|
| 1920×1200 |
| GeForce 8800 GTX |
| Radeon HD 2900 XT |
| GeForce 8800 GTS |
| Radeon HD 2900 Pro |
| GeForce 7950 GX2 |
| GeForce 8800 GTS 320 |
| Radeon X1950 XTX |
| GeForce 7900 GTX |
| Radeon X1950 Pro |
| GeForce 8600 GTS 512 |
| GeForce 8600 GTS |
| Radeon HD 2600 XT G4 |
| GeForce 8600 GT |
| Radeon HD 2600 XT |
| GeForce 7600 GT |
| GeForce 6800 Ultra |
| Radeon X1650 XT |
|
|
Splinter Cell 3 – FSAA 4x / AF 16x
Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP
|
| 1280×1024 |
| GeForce 8800 GTX |
| GeForce 7950 GX2 |
| GeForce 8800 GTS |
| Radeon HD 2900 XT |
| GeForce 8800 GTS 320 |
| Radeon X1950 XTX |
| Radeon HD 2900 Pro |
| GeForce 7900 GTX |
| Radeon X1950 Pro |
| GeForce 8600 GTS 512 |
| GeForce 8600 GTS |
| GeForce 6800 Ultra |
| Radeon X1650 XT |
| GeForce 8600 GT |
| GeForce 7600 GT |
| Radeon HD 2600 XT G4 |
| Radeon HD 2600 XT |
| GeForce 6600 GT |
| GeForce 7600 GS |
| GeForce 8500 GT |
| Radeon HD 2600 Pro |
| Radeon HD 2400 XT |
| GeForce 8400 GS |
|
|
| 1600×1200 |
| GeForce 8800 GTX |
| GeForce 7950 GX2 |
| Radeon HD 2900 XT |
| GeForce 8800 GTS |
| Radeon X1950 XTX |
| GeForce 8800 GTS 320 |
| Radeon HD 2900 Pro |
| GeForce 7900 GTX |
| Radeon X1950 Pro |
| GeForce 8600 GTS 512 |
| GeForce 8600 GTS |
| Radeon X1650 XT |
| GeForce 6800 Ultra |
| Radeon HD 2600 XT G4 |
| GeForce 7600 GT |
| GeForce 8600 GT |
| Radeon HD 2600 XT |
| GeForce 7600 GS |
| GeForce 6600 GT |
| Radeon HD 2600 Pro |
| GeForce 8500 GT |
| Radeon HD 2400 XT |
| GeForce 8400 GS |
|
|
| 1920×1200 |
| GeForce 8800 GTX |
| GeForce 7950 GX2 |
| Radeon HD 2900 XT |
| GeForce 8800 GTS |
| Radeon X1950 XTX |
| GeForce 8800 GTS 320 |
| Radeon HD 2900 Pro |
| GeForce 7900 GTX |
| Radeon X1950 Pro |
| GeForce 8600 GTS |
| GeForce 8600 GTS 512 |
| Radeon X1650 XT |
| GeForce 6800 Ultra |
| GeForce 8600 GT |
| Radeon HD 2600 XT G4 |
| GeForce 7600 GT |
| Radeon HD 2600 XT |
|
|
Der letzte Test zeigt, dass es auch noch einigermaßen aktuelle Spiele gibt, bei denen 512 MByte Grafikspeicher so gut wie keinen Unterschied ausmachen. In Splinter Cell: Chaos Theory liegt die GeForce 8600 GTS mit 512 MByte nur maximal 3 Prozent vor dem 256-MByte-Modell.
Neueste Kommentare
1. November 2025
1. November 2025
1. November 2025
1. November 2025
30. Oktober 2025
29. Oktober 2025