3DMark06
Anfang 2006 hat Futuremark mit dem 3DMark06 eine überarbeitete und erweiterte Version seiner „Gamer’s Benchmarks“ herausgegeben. Dieser zeichnet sich durch einen hohen Detaillierungsgrad sowie neue Licht- und Schatteneffekte aus.

3DMark06 Screenshots: „Canyon Flight“ und „Deep Freeze“
Grafikkarten mit Shader Model 2.0 sind mindestens erforderlich. Die ersten beiden Einzeltests „Return to Proxycon“ und „Firefly Forest“ benötigen diese Technologie. „Canyon Flight“ und „Deep Freeze“ setzen sogar Shader Model 3.0 und High Dynamic Range (HDR) Rendering voraus, so dass z.B. Grafikkarten der Radeon X800/X850 Serien diese nicht abspielen können.
Getestet wurde einmal in Standard-Einstellungen bei 1280×1024, so dass jeder Anwender die Ergebnisse anhand der Demoversion des 3DMark06 mit seinem eigenen System vergleichen kann, und ein weiteres Mal mit aktiviertem 4x Full-Scene Anti-Aliasing sowie 8x anisotroper Filterung, bei dem moderne High-End Grafikkarten mehr gefordert werden. Bei letzterem Durchlauf müssen einige ältere Grafikkarten passen, da diese HDR und FSAA nicht gleichzeitig darstellen können.
3DMark06
Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP
|
3DMark Score |
Zotac 8800 GT |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 8800 GT |
Radeon HD 2900 XT |
GeForce 8800 GTS |
Radeon HD 2900 Pro |
GeForce 8800 GTS 320 |
GeForce 7950 GX2 |
Radeon X1950 XTX |
GeForce 8600 GTS 512 |
GeForce 8600 GTS |
GeForce 7900 GTX |
Radeon X1950 Pro |
Radeon HD 2600 XT G4 |
GeForce 8600 GT |
Radeon HD 2600 XT |
Radeon X1650 XT |
GeForce 7600 GT |
GeForce 6800 Ultra |
Radeon HD 2600 Pro |
GeForce 8500 GT |
GeForce 7600 GS |
Radeon HD 2400 XT |
GeForce 6600 GT |
GeForce 8400 GS |
|
|
FSAA 4x / AF 8x |
Zotac 8800 GT |
GeForce 8800 GT |
GeForce 8800 GTX |
Radeon HD 2900 XT |
Radeon HD 2900 Pro |
GeForce 8800 GTS |
GeForce 8800 GTS 320 |
Radeon X1950 XTX |
GeForce 8600 GTS 512 |
Radeon X1950 Pro |
GeForce 8600 GTS |
Radeon HD 2600 XT G4 |
GeForce 8600 GT |
Radeon HD 2600 XT |
Radeon X1650 XT |
Radeon HD 2600 Pro |
GeForce 8500 GT |
Radeon HD 2400 XT |
GeForce 8400 GS |
|
|
Gleich im ersten Test die Überraschung: die Zotac 8800 GT kann im 3DMark06 tatsächlich die fast doppelt so teure GeForce 8800 GTX schlagen. Die normale GeForce 8800 GT liegt bei Standard-Einstellungen nur knapp hinter der GTX, bei hoher Bildqualität zieht allerdings auch sie vorbei. Und das, obwohl man doch denken sollte, bei Full-Scene Anti-Aliasing und anisotroper Filterung profitieren die High-End Grafikkarten von ihrer breiteren Speicherschnittstelle. Offenbar bringen hohe Chip- und Shader-Takte in diesem Test mehr.
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025