Drei neue LCD- Projektoren von NEC Display Solutions mit Windows Vista Zertifizierung

W-LAN auf Knopfdruck und bis zu 5.000 ANSI-Lumen - NEC NP1150, NP2150 und NP3150 mit HQV(tm) Technologie

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 13. Dezember 2007 – NEC Display Solutions bringt drei neue LCD-Installationsprojektoren der NP-Reihe auf den Markt. Das Highlight der neuen Modelle ist ihre W-LAN Funktion. Dank ihr kann schnell und unkompliziert ein W-LAN Netzwerk zwischen Projektor und einer Windows Vista kompatiblen Signalquelle aufgebaut werden. Mit einer Leuchtstärke von 3.700 – 5.000 ANSI-Lumen, einer maximalen Projektionsdistanz von 86 Metern, der XGA-Auflösung von 1.024 x 768 Bildpunkten und einem Kontrast von 600:1 meistern die Geräte selbst anspruchsvollste Präsentationsumgebungen. Die Picture-in-Picture Funktion (PIP) ermöglicht zudem das Einspielen einer zweiten parallelen Signalquelle. Der neue zum Einsatz kommende Silicon Optix Chip unterstützt HQV(tm) (High Quality Video) und erzielt so höchste Bildqualität.

Anzeige

Professionell präsentieren – ohne zusätzliche Software-Installation oder Admin-Rechte – diesen Wunsch erfüllen die neuen NEC Projektoren der NP-Reihe. Einmal verbunden, versetzt die in Windows Vista integrierte Applikation „Windows Network Projector“ den NEC NP1150/2150/3150 sofort in den Präsentationsmodus; eine W-LAN Präsentation ohne lästige Kabel lässt sich somit schnell und unkompliziert realisieren. Eine zusätzliche W-LAN Karte ist nicht mehr nötig, denn die NEC NP-Reihe verfügt bereits über eingebaute Wireless-Funktionalität über die USB-Schnittstelle.

Die NEC NP1150/2150/3150 LCD Projektoren eignen sich optimal für den Einsatz in großen, hellen Meetingräumen, am Point-of-Sale, auf Messen und Konzerten und in Hörsälen von Universitäten oder sonstigen Bildungseinrichtungen. Mit den fünf optional einsetzbaren Wechseloptiken mit Bajonettverschluss können Projektionsdistanzen von bis zu 86 Metern realisiert werden. Die hohe Leuchtstärke von bis zu 5.000 ANSI-Lumen, die XGA-Auflösung und das Kontrastverhältnis von 600:1 sowie umfangreiche Einstell- und Steuerungsmöglichkeiten ermöglichen brillante, farbgetreue Projektionen. All diese Features machen die neue NP-Serie zu einem idealen Präsentationsgerät für AV-Profis.

Remote präsentieren mit der NEC NP-Serie
Über die Windows Remote Desktop Control Applikation lässt sich mit der neuen NP-Serie bequem eine Präsentation fernab der eigentlichen Datenquelle abrufen. Beispielsweise im Nachbarbüro oder sogar in einem anderen Land oder einer anderen Stadt – durch die Ethernet-Anbindung der NP-Serie werden die Daten auf den Projektor übertragen und der Vortragende greift „remote“ auf seine Präsentation zu. Somit kann auch auf Daten zugegriffen werden, die sich auf dem heimatlichen Office-Server befinden. Die Picture-In-Picture Funktion (PIP) erlaubt die Darstellung von zwei parallelen Signalquellen, so dass ein zweites Bild/Video in die laufende Präsentation eingeblendet werden kann, so kann beispielsweise das Bild einer Überwachungskamera oder einer anderen zweiten Bildquelle eingeblendet werden. Die PiP-Funktion lässt sich bequem über die Fernbedienung steuern.

HQV(tm) für perfekte Bildwiedergabe und Anschlussvielfalt
Der im NEC NP1150/2150/3150 eingesetzte neue Silicon Optix Chip unterstützt HQV(tm) (Hollywood Quality Video) und erzielt somit höchste Video-Qualität dank einer maximierten Rauschunterdrückung. Zusätzlich bekommen stehende Bilder eine erhöhte Tiefenschärfe, was die Bildqualität erheblich steigert.

Die für professionelle Anwendungen benötigte Anschlussvielfalt bedient die neue NEC-Projektorenserie unter anderem mit einem RJ45 LAN-Port für die Einbindung in ein Netzwerk und einem DVI-I Anschluss mit HDCP für digitale Signale. Zusätzlich können die Geräte mit bereits vorhandenen NEC Optiken der NEC NP1000/2000 Serie betrieben werden.

Verfügbarkeit, Preis und Garantie
Die NEC NP1150, NP2150 und NP3150 sind ab Dezember 2007 im Handel zu einem Preis von 3.199,- Euro, 3.799,- Euro und 4.699,- Euro verfügbar. NEC Display Solutions Europe gewährt drei Jahre Garantie mit einem kostenlosen europaweiten Vor-Ort-Service, dessen Abwicklung NEC Display Solutions im Regelfall für den nächsten Werktag zusichert.