Sapphire HD 3850 512MB Ultimate Edition - Seite 6

Anzeige

Fazit


Sapphire HD 3850 Ultimate Edition

Leistungsmäßig entspricht die Sapphire HD 3850 Ultimate Edition einer herkömmlichen ATI Radeon HD 3850 mit 512 MByte und Standard-Kühlung, kann aber aufgrund der passiven Kühlung mit ihrer geringen Geräuschentwicklung bei gleichzeitig noch recht niedrigen Temperaturen punkten. Komplett lautlos ist sie in manchen Fällen aber nicht, bei uns trat unter Last ein leises Sirren auf, das allerdings im geschlossenen Gehäuse kaum zu hören sein dürfte. Unter Last sind kleine Geräusche aber ohnehin weniger von Bedeutung als im Desktop-Betrieb.
Im Vergleich zu einer “normalen” Radeon HD 3850 mit 512 MByte ist die Sapphire HD 3850 Ultimate Edition etwa 20 Euro teurer. Allein die passive Kühlung rechtfertigt diesen Aufpreis. Darüberhinaus aber legt Sapphire diesem Modell in der “Full Retail” Variante noch einige Software wie z.B. die Black Box von Valve bei, während andere Hersteller hier sparen. Da auch Handbuch und sonstiger Ausstattungsumfang recht gut sind, kann man die Sapphire HD 3850 Ultimate Edition absolut empfehlen.
Uneingeschränkt ist die Empfehlung allerdings nicht, denn durch den großen Kühlkörper auf der Rückseite der Grafikkarte kann es zu Inkompatibilitäten mit höheren Chipsatz-Kühlern auf diversen Mainboards kommen. Das ist im Einzelfall vorher zu überprüfen, um unliebsame Überraschungen beim Einbau zu vermeiden.

Das führt zu folgender Gesamtwertung für die Sapphire HD 3850 Ultimate Edition:

Bewertung

Sapphire HD 3850 Ultimate Edition

Preis (20%)
Performance (35%)
Übertaktungsfähigkeit (0%)
Handhabung (20%)
Dokumentation (5%)
Ausstattung (20%)
Gesamt (max. 10 Pkt.)
7
8
0
9
7
8
8,0

Die Sapphire HD 3850 Ultimate Edition ist gut ausgestattet, recht schnell und fast geräuschlos, ohne dabei zu heiß zu werden. Dabei ist sie nur rund 20 Euro teurer als herkömmliche Radeon HD 3850 Grafikkarten mit 512 MByte. Damit hat sie sich die Auszeichnung als Hartware Redaktionstipp verdient!

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert