GeCube XHD3870X2: 4x DVI & Doppelkühler - Seite 11

Anzeige

Splinter Cell: Chaos Theory

Der im Frühjahr 2005 veröffentlichte dritte Teil der Splinter-Cell-Serie verwendet die um viele Shader-Effekte und “High Dynamic Range“ (HDR) Rendering erweiterte zweite Version der Unreal-Engine.



Splinter Cell: Chaos Theory

Getestet wurde mit dem mitgelieferten Lighthouse-Demo, das die Anfangsszenen des ersten Auftrags für den Spielhelden Sam Fisher widergibt. Dabei werden zwei Einstellungen mit hoher Bildqualität und maximalen Details verwendet: einmal mit HDR und anisotroper Filterung (AF 8x) und das andere Mal mit 4x Full-Scene Anti-Aliasing und 16x AF.

Splinter Cell 3 – HDR / AF 8x

Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP

1280×1024
GeForce 8800 GTS SLI
GeForce 8800 Ultra
GeForce 8800 GTX
GeForce 8800 GTS 512
GeForce 8800 GT
GeCube XHD3870X2
Radeon HD 3870 X2
Radeon HD 3870 CrossFire
Radeon HD 2900 XT
GeForce 8800 GTS
Radeon HD 3870
GeForce 8800 GTS 320
GeForce 7950 GX2
Radeon HD 2900 Pro
Radeon HD 3850
Radeon HD 3850 256
Radeon X1950 XTX
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 Pro
GeForce 8600 GTS
GeForce 8600 GT
Radeon X1650 XT
GeForce 6800 Ultra
Radeon HD 2600 XT
GeForce 7600 GT
GeForce 7600 GS
Radeon HD 2600 Pro
GeForce 6600 GT
Radeon HD 2400 XT
GeForce 8500 GT
GeForce 8400 GS
199.0
190.3
170.5
159.7
151.5
138.4
134.4
133.5
130.0
123.7
117.2
115.2
110.3
107.9
105.2
98.4
93.2
78.9
64.6
56.0
43.2
38.0
37.9
37.6
36.5
22.7
22.2
21.2
20.3
18.9
12.5
1600×1200
GeForce 8800 GTS SLI
GeForce 8800 Ultra
GeForce 8800 GTX
GeForce 8800 GTS 512
GeForce 8800 GT
GeCube XHD3870X2
Radeon HD 3870 CrossFire
Radeon HD 3870 X2
Radeon HD 2900 XT
GeForce 8800 GTS
Radeon HD 3870
GeForce 8800 GTS 320
Radeon HD 2900 Pro
GeForce 7950 GX2
Radeon HD 3850
Radeon HD 3850 256
Radeon X1950 XTX
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 Pro
GeForce 8600 GTS
GeForce 8600 GT
GeForce 6800 Ultra
Radeon HD 2600 XT
Radeon X1650 XT
GeForce 7600 GT
GeForce 7600 GS
Radeon HD 2600 Pro
GeForce 6600 GT
Radeon HD 2400 XT
GeForce 8500 GT
GeForce 8400 GS
154.4
143.9
128.9
119.0
112.1
107.9
104.7
104.5
101.9
92.3
89.6
85.9
84.3
84.1
79.2
75.0
72.0
59.4
48.5
40.7
31.2
28.2
28.1
27.1
27.0
16.7
16.4
15.5
15.1
13.6
8.6
1920×1200
GeForce 8800 GTS SLI
GeForce 8800 Ultra
GeForce 8800 GTX
GeForce 8800 GTS 512
GeCube XHD3870X2
GeForce 8800 GT
Radeon HD 3870 X2
Radeon HD 3870 CrossFire
Radeon HD 2900 XT
GeForce 8800 GTS
Radeon HD 3870
GeForce 8800 GTS 320
Radeon HD 2900 Pro
GeForce 7950 GX2
Radeon HD 3850
Radeon HD 3850 256
Radeon X1950 XTX
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 Pro
GeForce 8600 GTS
GeForce 8600 GT
Radeon HD 2600 XT
GeForce 7600 GT
GeForce 6800 Ultra
Radeon X1650 XT
135.0
125.7
112.1
102.8
94.3
92.3
92.0
91.6
89.0
79.7
77.8
74.4
73.6
72.9
68.0
65.2
62.2
51.3
41.7
34.9
26.7
24.6
23.4
23.3
23.3

Splinter Cell 3 – FSAA 4x / AF 16x

Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP

1280×1024
GeCube XHD3870X2
Radeon HD 3870 X2
Radeon HD 3870 CrossFire
GeForce 8800 GTS SLI
GeForce 8800 Ultra
GeForce 8800 GTX
GeForce 8800 GTS 512
GeForce 8800 GT
GeForce 7950 GX2
GeForce 8800 GTS
GeForce 8800 GTS 320
Radeon HD 2900 XT
Radeon HD 3870
Radeon X1950 XTX
Radeon HD 3850
Radeon HD 2900 Pro
Radeon HD 3850 256
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 Pro
GeForce 8600 GTS
GeForce 6800 Ultra
Radeon X1650 XT
GeForce 8600 GT
GeForce 7600 GT
Radeon HD 2600 XT
GeForce 6600 GT
GeForce 7600 GS
GeForce 8500 GT
Radeon HD 2600 Pro
Radeon HD 2400 XT
GeForce 8400 GS
192.9
190.1
184.8
182.2
169.0
153.4
148.5
141.3
114.9
112.3
105.0
100.7
98.6
94.2
88.7
83.3
83.3
81.2
64.2
51.9
40.9
40.2
38.9
36.1
28.3
21.4
21.3
17.4
17.0
14.7
9.1
1600×1200
GeCube XHD3870X2
Radeon HD 3870 X2
Radeon HD 3870 CrossFire
GeForce 8800 GTS SLI
GeForce 8800 Ultra
GeForce 8800 GTX
GeForce 8800 GTS 512
GeForce 8800 GT
GeForce 7950 GX2
GeForce 8800 GTS
Radeon HD 2900 XT
GeForce 8800 GTS 320
Radeon HD 3870
Radeon X1950 XTX
Radeon HD 3850
Radeon HD 2900 Pro
Radeon HD 3850 256
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 Pro
GeForce 8600 GTS
Radeon X1650 XT
GeForce 6800 Ultra
GeForce 7600 GT
GeForce 8600 GT
Radeon HD 2600 XT
GeForce 7600 GS
GeForce 6600 GT
Radeon HD 2600 Pro
GeForce 8500 GT
Radeon HD 2400 XT
GeForce 8400 GS
151.1
148.5
144.4
139.2
126.4
114.4
110.0
104.2
85.1
82.9
77.7
77.5
75.3
72.9
66.8
64.3
63.3
59.5
49.7
36.1
30.7
30.0
26.2
25.8
21.0
15.1
14.7
12.5
11.1
10.8
5.4
1920×1200
GeCube XHD3870X2
Radeon HD 3870 X2
Radeon HD 3870 CrossFire
GeForce 8800 GTS SLI
GeForce 8800 Ultra
GeForce 8800 GTX
GeForce 8800 GTS 512
GeForce 8800 GT
GeForce 7950 GX2
GeForce 8800 GTS
Radeon HD 2900 XT
GeForce 8800 GTS 320
Radeon HD 3870
Radeon X1950 XTX
Radeon HD 3850
Radeon HD 2900 Pro
Radeon HD 3850 256
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 Pro
GeForce 8600 GTS
Radeon X1650 XT
GeForce 6800 Ultra
GeForce 8600 GT
GeForce 7600 GT
Radeon HD 2600 XT
131.6
130.5
125.8
119.0
109.8
98.3
95.3
85.9
73.9
69.8
67.3
65.2
65.2
64.1
57.1
55.6
54.9
51.5
43.4
31.2
26.7
24.3
23.6
21.9
18.3

Der Vorsprung der GeCube XHD3870X2 X-Turbo Dual vor der Standard-X2 beträgt in Splinter Cell 3 nur 0,8 bis 3,2 Prozent, ist also nicht wirklich der Rede wert. Bei HDR und anisotroper Filterung schneiden die nVidia-Grafikkarten wieder besser ab, während FSAA eher von der X2 und Radeon HD 3870 CrossFire profitiert.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert