Splinter Cell: Chaos Theory
Der im Frühjahr 2005 veröffentlichte dritte Teil der Splinter-Cell-Serie verwendet die um viele Shader-Effekte und “High Dynamic Range“ (HDR) Rendering erweiterte zweite Version der Unreal-Engine.

Splinter Cell: Chaos Theory
Getestet wurde mit dem mitgelieferten Lighthouse-Demo, das die Anfangsszenen des ersten Auftrags für den Spielhelden Sam Fisher widergibt. Dabei werden zwei Einstellungen mit hoher Bildqualität und maximalen Details verwendet: einmal mit HDR und anisotroper Filterung (AF 8x) und das andere Mal mit 4x Full-Scene Anti-Aliasing und 16x AF.
Splinter Cell 3 – HDR / AF 8x
Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP
|
1280×1024 |
GeForce 8800 GTS SLI |
GeForce 8800 Ultra |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 8800 GTS 512 |
GeForce 8800 GT |
GeCube XHD3870X2 |
Radeon HD 3870 X2 |
Radeon HD 3870 CrossFire |
Radeon HD 2900 XT |
GeForce 8800 GTS |
Radeon HD 3870 |
GeForce 8800 GTS 320 |
GeForce 7950 GX2 |
Radeon HD 2900 Pro |
Radeon HD 3850 |
Radeon HD 3850 256 |
Radeon X1950 XTX |
GeForce 7900 GTX |
Radeon X1950 Pro |
GeForce 8600 GTS |
GeForce 8600 GT |
Radeon X1650 XT |
GeForce 6800 Ultra |
Radeon HD 2600 XT |
GeForce 7600 GT |
GeForce 7600 GS |
Radeon HD 2600 Pro |
GeForce 6600 GT |
Radeon HD 2400 XT |
GeForce 8500 GT |
GeForce 8400 GS |
|
|
1600×1200 |
GeForce 8800 GTS SLI |
GeForce 8800 Ultra |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 8800 GTS 512 |
GeForce 8800 GT |
GeCube XHD3870X2 |
Radeon HD 3870 CrossFire |
Radeon HD 3870 X2 |
Radeon HD 2900 XT |
GeForce 8800 GTS |
Radeon HD 3870 |
GeForce 8800 GTS 320 |
Radeon HD 2900 Pro |
GeForce 7950 GX2 |
Radeon HD 3850 |
Radeon HD 3850 256 |
Radeon X1950 XTX |
GeForce 7900 GTX |
Radeon X1950 Pro |
GeForce 8600 GTS |
GeForce 8600 GT |
GeForce 6800 Ultra |
Radeon HD 2600 XT |
Radeon X1650 XT |
GeForce 7600 GT |
GeForce 7600 GS |
Radeon HD 2600 Pro |
GeForce 6600 GT |
Radeon HD 2400 XT |
GeForce 8500 GT |
GeForce 8400 GS |
|
|
1920×1200 |
GeForce 8800 GTS SLI |
GeForce 8800 Ultra |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 8800 GTS 512 |
GeCube XHD3870X2 |
GeForce 8800 GT |
Radeon HD 3870 X2 |
Radeon HD 3870 CrossFire |
Radeon HD 2900 XT |
GeForce 8800 GTS |
Radeon HD 3870 |
GeForce 8800 GTS 320 |
Radeon HD 2900 Pro |
GeForce 7950 GX2 |
Radeon HD 3850 |
Radeon HD 3850 256 |
Radeon X1950 XTX |
GeForce 7900 GTX |
Radeon X1950 Pro |
GeForce 8600 GTS |
GeForce 8600 GT |
Radeon HD 2600 XT |
GeForce 7600 GT |
GeForce 6800 Ultra |
Radeon X1650 XT |
|
|
Splinter Cell 3 – FSAA 4x / AF 16x
Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP
|
1280×1024 |
GeCube XHD3870X2 |
Radeon HD 3870 X2 |
Radeon HD 3870 CrossFire |
GeForce 8800 GTS SLI |
GeForce 8800 Ultra |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 8800 GTS 512 |
GeForce 8800 GT |
GeForce 7950 GX2 |
GeForce 8800 GTS |
GeForce 8800 GTS 320 |
Radeon HD 2900 XT |
Radeon HD 3870 |
Radeon X1950 XTX |
Radeon HD 3850 |
Radeon HD 2900 Pro |
Radeon HD 3850 256 |
GeForce 7900 GTX |
Radeon X1950 Pro |
GeForce 8600 GTS |
GeForce 6800 Ultra |
Radeon X1650 XT |
GeForce 8600 GT |
GeForce 7600 GT |
Radeon HD 2600 XT |
GeForce 6600 GT |
GeForce 7600 GS |
GeForce 8500 GT |
Radeon HD 2600 Pro |
Radeon HD 2400 XT |
GeForce 8400 GS |
|
|
1600×1200 |
GeCube XHD3870X2 |
Radeon HD 3870 X2 |
Radeon HD 3870 CrossFire |
GeForce 8800 GTS SLI |
GeForce 8800 Ultra |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 8800 GTS 512 |
GeForce 8800 GT |
GeForce 7950 GX2 |
GeForce 8800 GTS |
Radeon HD 2900 XT |
GeForce 8800 GTS 320 |
Radeon HD 3870 |
Radeon X1950 XTX |
Radeon HD 3850 |
Radeon HD 2900 Pro |
Radeon HD 3850 256 |
GeForce 7900 GTX |
Radeon X1950 Pro |
GeForce 8600 GTS |
Radeon X1650 XT |
GeForce 6800 Ultra |
GeForce 7600 GT |
GeForce 8600 GT |
Radeon HD 2600 XT |
GeForce 7600 GS |
GeForce 6600 GT |
Radeon HD 2600 Pro |
GeForce 8500 GT |
Radeon HD 2400 XT |
GeForce 8400 GS |
|
|
1920×1200 |
GeCube XHD3870X2 |
Radeon HD 3870 X2 |
Radeon HD 3870 CrossFire |
GeForce 8800 GTS SLI |
GeForce 8800 Ultra |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 8800 GTS 512 |
GeForce 8800 GT |
GeForce 7950 GX2 |
GeForce 8800 GTS |
Radeon HD 2900 XT |
GeForce 8800 GTS 320 |
Radeon HD 3870 |
Radeon X1950 XTX |
Radeon HD 3850 |
Radeon HD 2900 Pro |
Radeon HD 3850 256 |
GeForce 7900 GTX |
Radeon X1950 Pro |
GeForce 8600 GTS |
Radeon X1650 XT |
GeForce 6800 Ultra |
GeForce 8600 GT |
GeForce 7600 GT |
Radeon HD 2600 XT |
|
|
Der Vorsprung der GeCube XHD3870X2 X-Turbo Dual vor der Standard-X2 beträgt in Splinter Cell 3 nur 0,8 bis 3,2 Prozent, ist also nicht wirklich der Rede wert. Bei HDR und anisotroper Filterung schneiden die nVidia-Grafikkarten wieder besser ab, während FSAA eher von der X2 und Radeon HD 3870 CrossFire profitiert.
Neueste Kommentare
29. Mai 2025
18. Mai 2025
6. Mai 2025
5. Mai 2025
5. Mai 2025
5. Mai 2025