EMTEC Photo Cube mit 80 GByte - Seite 5

Anzeige

Fazit

Allgemein kann man festhalten, dass der Photo Cube von EMTEC ein nicht zu verachtender Begleiter auf eine Reise werden kann. Speicher auf der Speicherkarte sollte man nie zu wenig haben und wenn man kein Notebook oder eine andere Alternative zu Datensicherung hat, kommt man um einen derartigen Helfer nicht herum. Und mit seinem gerade mal 250g ist der Cube ein recht leichter Begleiter.



Der Cube hat bei unserem Test soweit tadellos funktioniert. Dennoch konnten wir einige Schwachstellen entdecken. So muss man bspw. die Kapazitätenanzeigen genau im Auge behalten um festzustellen, ob alles kopiert wurde. Hat man an einem Tag z. B. 2 GByte an Material auf einer Speicherkarte angesammelt, dann dauert der Kopiervorgang logischerweise etwas länger. Vertreibt man sich dann die Zeit, so kann es schnell passieren, dass der Vorgang abgeschlossen wird und das Gerät eine Minute ohne Funktion daliegt und sich dann auch automatisch abschaltet. Die Ungewissheit bleibt dann, ob der Vorgang wirklich ohne Probleme und vollständig durchgeführt wurde. Eine Möglichkeit, dies ohne einen Computer zu überprüfen, hat man nicht, nur die Kapazitätsanzeige kann einem mehr oder weniger Aufschluss geben. Allerdings hindert dies niemanden daran, den Vorgang einfach erneut zu wiederholen und die Daten nochmals zu sichern – der Cube kopiert die Daten nur und verschiebt sie nicht. So hat man im Zweifelsfall evtl. ein Verzeichnis doppelt gesichert. Doch besser doppelt als gar nicht, sollte hier die Devise lauten.



Die Akkuleistung ist sehr gut. Im Test wurde während einer zweieinhalbwöchigen Reise ca. zwanzigmal gesichert mit jeweils 1-2 GByte pro Sicherung. Dabei hat die Akkuleistung kaum merklich nachgelassen. EMTEC gibt 120 Stunden Dauerbetrieb des Gerätes an. An diesen Wert kamen wir allerdings nicht heran. Ist das Gerät vor der Reise vollständig geladen, kann man selbst bei zwei Wochen Reisedauer ruhig auch mal das Ladegerät vergessen.

Einen Absturz konnten wir während der Testzeit nicht verzeichnen. Ebenso mussten wir in Folge dessen auch den Resetknopf nicht ausprobieren (er funktioniert dennoch).

Alles in allem ist der EMTEC Photo Cube ein recht nützlicher Begleiter für den Hobbyfotografen auf Achse. Aufgrund seines etwas günstigeren Preis gegenüber anderen derartigen Backuplösungen andere Hersteller ist er trotz seiner leichten Schwächen als dennoch empfehlenswertes Gerät zu bezeichnen.

Jürgen Stosch

Senior-Redakteur und Community Manager

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert