Acer setzt Weg an die Spitze ungebremst fort: Acer erstmals auf Position 1 im deutschen PC-Markt

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Ahrensburg, 19. August 2008 – Acer, in der Vergangenheit bereits mehrfach die Nummer 1 im deutschen Notebook-Markt, liegt nach den aktuellen Zahlen des IT-Marktforschungsinstitutes Gartner im 2. Quartal 2008 zum ersten Mal an Position 1 im deutschen PC-Gesamtmarkt. Insgesamt ist der deutsche Markt im Vergleich zum Vorjahresquartal um 22,4% gewachsen. Acer hingegen konnte ein überdurchschnittliches Wachstum von 45,6% verzeichnen. Der Marktanteil von Acer hat sich von 10,3% in Q2/2007 auf 12,2% im abgelaufenen Quartal deutlich erhöht. Damit konnte sich Acer von Platz 4 im Vorjahresquartal auf Position 1 verbessern. Auch in der Region EMEA hat Acer seinen Spitzenplatz eindrucksvoll bestätigt. Während der Gesamtmarkt nur um 23,7% zulegte, verzeichnete Acer ein Absatzplus von 36,5%. Damit festigte das Unternehmen seine 2. Position im Gesamtranking mit einem Marktanteil von 15,5% weiter. Im Notebook-Bereich liegt Acer sowohl in Deutschland als auch in EMEA unangefochten an der Spitze.

Anzeige

Deutschland-Chef Stefan Engel ist mit dem Ergebnis äußerst zufrieden: „Wir freuen uns sehr über die Spitzenposition. Allerdings richten wir unser Hauptaugenmerk auf ein profitables Wachstum und weniger auf ein Denken in reinen Absatzzahlen. In unseren Augen gibt es mehrere Gründe für den Acer-Erfolg: Wir haben es in den vergangenen Jahren geschafft, uns unter den TOP-Notebook-Anbietern in Deutschland zu etablieren – genau die richtige Strategie angesichts des weiterhin überproportional wachsenden Marktsegments. Außerdem hat zu dem guten Ergebnis unsere erfolgreich umgesetzte, vertriebliche und produktseitige Trennung des Consumer- und Business-Bereiches entscheidend beigetragen. Weitere Aspekte sind die erstmalige Konsolidierung der Packard Bell-Zahlen und die hervorragenden Verkaufszahlen bei unserem Netbook Aspire one – ein weiterer Beleg unserer Stärke, relevante Innovationen und neueste Technologien schnellstmöglich zur Marktreife zu entwickeln und unseren Partnern bzw. Endkunden zur Verfügung zu stellen.“

Besonders erfolgreich ist Acer nach wie vor im Notebook-Sektor. In EMEA konnte Acer seine Führungsposition mit einem Wachstum von 50% und einem Marktanteil von 22,3% weiter festigen. In Deutschland verzeichnete Acer ein Absatzplus von 70% bei einem Gesamtmarkt-Wachstum von 37%. Mit einem Marktanteil von 16,6% liegt Acer deutlich an der Spitze: der Abstand zum Zweitplatzierten beträgt fast 6 Prozentpunkte. Das Unternehmen steht im 2. Quartal auch in Belgien, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Italien, den Niederlanden, Russland, Spanien und Ungarn an der Spitze. Die 2. Position im Notebook-Segment belegt Acer in Finnland, Norwegen, Österreich, Schweden, der Schweiz, Südafrika und in der Tschechischen Republik.