Besser Leise 0 Lüfter Basis PC - Seite 3

Anzeige

Hardware – Teil 2

Das Herzstück des Rechners bildet entweder ein Intel Atom 330 Prozessor mit 1,6 GHz oder die Single-Core-Version Atom 230 mit gleichem Takt. Beide Prozessoren bieten Hyper-Threading, so dass mit dem Dual-Core effektiv vier Threads parallel ausgeführt werden können. Beim Single-Core sind es immerhin noch zwei. Die Standardausführung des PCs bietet nur die Single-Core Variante, doch es ist möglich, vor der Bestellung den Dual-Core auszuwählen. Wie Besser Leise uns mitteilte, wird aber demnächst möglicherweise nur noch der Dual-Core angeboten.
Als Mainboard kommt in beiden Fällen ein Mainboard mit Intel i945GC Chipsatz zum Einsatz: beim Atom 230 das D945GCLF und beim Atom 330 das D945GCLF2.


Rückseite des PCs

An der Rückseite werden PS/2 und vier externe USB-Anschlüsse geboten (plus 2x USB an der Front). Dazu kommen je ein Seriell- und ein Parallel-Port, ein 100 Mbit/s Netzwerkanschluss, ein VGA- und ein S-Video-Ausgang. Ganz rechts befinden sich noch die drei gewöhnlichen Buchsen für Lautsprecher und Mikrofon.

Erweitert werden kann der PC über eine PCI-Karte. Die beiden SATA- und internen USB-Anschlüsse sind schon belegt. Der einzige RAM-Slot ist mit einem DDR2-667 Modul bestückt. Schnellere und größere Arbeitsspeicher sind nicht möglich.

Eike Sagawe

Test-Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert