Besser Leise 0 Lüfter Basis PC - Seite 6

Anzeige

Benchmarks & Temperaturen

Wir haben den PC mit einigen Benchmarks getestet, um die theoretische Leistung zu ermitteln. Alle Werte sind Testergebnisse des Dual-Core Prozessors.

Everest

Everest

Hier sind gut die Werte im Vergleich zu anderen PCs gegeben. In sämtlichen Belangen gibt es zwar deutlich leistungsfähigere Komponenten, doch für einen reinen Office-PC sind diese mehr als ausreichend.
Dass der Prozessor nicht richtig erkannt wird, liegt übrigens an der Free-Version von Everest. Die Tray der Pro-Version hat den Prozessor korrekt erkannt.

SuperPI


SuperPI Vergleich von Intel Atom 1,6 GHz und Pentium M 1,2 GHz

Erstaunlicherweise ist der noch in 130nm Technik gefertigte Pentium M unseres alten Subnotebooks rein rechenmäßig der höher getakteten Atom CPU etwas überlegen.

HD Tach


HD Tach

Für eine 2,5-Zoll-Festplatte sind das sehr beachtliche Werte, die mit 7200 U/Min. und demzufolge etws lauteren Betriebsgeräuschen erkauft wird.

Temperaturen

Bei den folgenden Temperaturmessungen wurde der Chipsatz aktiv gekühlt. Die Umdrehungen des Lüfters in Everest beziehen sich daher nicht auf den CPU-, sondern den Chipsatzkühler. Die Raumtemperatur betrug über den gesamten Test ca. 20°.

HD-Film (720p)


Belastung beim HD-Film

Hier sind die Temperaturen und die Prozessorauslastung beim Abspielen eines HD-Films mit 720p gut zu sehen. Während einer der Kerne zu ca. 20 % ausgelastet wird, langweilt sich der andere Kern. Wirklich beansprucht wird dabei auch nur ein Thread. Die Temperatur des Prozessors steigt auf maximal 51° und der Film wird flüssig abgespielt.
Bei dem Video handelt es sich um den nicht verschlüsselten BigBuckBunny-Film (720p) im Ogg-Format. Das Abspielen war größtenteils flüssig, selten gab es kleine Aussetzer. Somit kommt der PC hier schon langsam an seine Grenzen. Andere Formate, Filme mit höheren Datenraten oder verschlüsselte Inhalte lassen sich daher möglicherweise sehr schlecht bis gar nicht abspielen.

Prime95


Belastung bei prime95

Etwas höher ist die Prozessor-Temperatur bei 100% Auslastung beider Kerne. Hierbei steigt sie auf bis zu 61°.
Auch die Mainboard-Temperatur liegt in einem angemessenen Rahmen. Wird der Chipsatz allerdings passiv gekühlt, wie es normal der Fall ist, steigen die Temperaturen etwas an. Durch den Xigmatek Porter-CN881 Kühler bleiben hier die Werte aber auch im grünen Bereich.

Eike Sagawe

Test-Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert