Core i7 – Welches RAM für maximale Leistung? - Seite 11

Welches und wieviel DDR3-RAM ist für den Intel Core i7 gut und schnell?

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Abhängigkeit Takt – Timing (2)

Cinebench R10
In Cinebench R10 wird eine OpenGL-Szene mit Grafikkartenunterstützung dargestellt. Zudem wird ein Bild mit einem CPU-Kern und mit allen verfügbaren CPU-Kernen gerendert.

Cinebench R10

Intel Core i7 920, MSI Eclipse (X58), GeForce GTX 280, Vista 64bit

Single
CPU
DDR3 1532-9-8-8-15 – BCLK191
DDR3 1066-6-5-4-11 – BCLK133
3837
3780
Multiple
CPU
DDR3 1532-9-8-8-15 – BCLK191
DDR3 1066-6-5-4-11 – BCLK133
15546
15127
OpenGL
DDR3 1532-9-8-8-15 – BCLK191
DDR3 1066-6-5-4-11 – BCLK133
5658
5551

Auch Cinebench profitiert mehr von dem höheren Speichertakt bzw. BCLK als von niedrigen Timings.

Videocodierung
Hierbei wird mit dem Tool MeGui ein TV-Mitschnitt vom Mpg-Format in das x264-Format umgewandelt und dabei die Frames pro Sekunde ermittelt.

Video Encoding

Intel Core i7 920, MSI Eclipse (X58), GeForce GTX 280, Vista 64bit

Pass1
DDR3 1532-9-8-8-15 – BCLK191
DDR3 1066-6-5-4-11 – BCLK133
114.49
112.93
Pass2
DDR3 1532-9-8-8-15 – BCLK191
DDR3 1066-6-5-4-11 – BCLK133
119.43
116.99

Erneut ein kleiner Vorsprung für den schnelleren getakteten Speicher.

WinRAR
In WinRAR wird ein Ordner mit dem Profil ‘Beste’ komprimiert.

WinRAR
(in Sekunden – weniger ist besser)

Intel Core i7 920, MSI Eclipse (X58), GeForce GTX 280, Vista 64bit

Beste
DDR3 1066-6-5-4-11 – BCLK133
DDR3 1532-9-8-8-15 – BCLK191
136
127

Dass WinRAR von einem hohen Speicherdurchsatz profitiert ist bekannt, rund 6,5 % kürzer ist daher die „Pack“-Zeit.

Unreal Tournament 3
In UT3 testen wir mit diesen Einstellungen:
Map: ‘Containment’, Texturen: ‘3’, Weltdetails: ‘3’, Sicht: ’90’, sämtliche anderen Optionen abgeschaltet.

Unreal Tournament 3

Intel Core i7 920, MSI Eclipse (X58), GeForce GTX 280, Vista 64bit

1280×1024
DDR3 1532-9-8-8-15 – BCLK191
DDR3 1066-6-5-4-11 – BCLK133
140
127
1680×1050
DDR3 1532-9-8-8-15 – BCLK191
DDR3 1066-6-5-4-11 – BCLK133
140
120

Mit 140 FPS siegt ganz klar der höhere Speichertakt. Dies entspricht einer Mehrleistung von über 10 %.

World in Conflict
Wir testen mit der Demo-Version mit dem Profil ‘High’. AA und AF sind abgeschaltet.

World in Conflict

Intel Core i7 920, MSI Eclipse (X58), GeForce GTX 280, Vista 64bit

1280×1024
DDR3 1066-6-5-4-11 – BCLK133
DDR3 1532-9-8-8-15 – BCLK191
90
90
1680×1050
DDR3 1532-9-8-8-15 – BCLK191
DDR3 1066-6-5-4-11 – BCLK133
86
80

Bei der höheren Auflösung erreicht der schneller getaktete Speicher wiederrum die höhere Leistung.

Far Cry 2
Wir testen Far Cry 2 mit den Standardeinstellungen, die bei Aktivierung von DirectX10 gewählt werden. “Bloom” wurde deaktiviert.

Far Cry 2

Intel Core i7 920, MSI Eclipse (X58), GeForce GTX 280, Vista 64bit

1280×1024
DDR3 1532-9-8-8-15 – BCLK191
DDR3 1066-6-5-4-11 – BCLK133
92.05
83.43
1680×1050
DDR3 1532-9-8-8-15 – BCLK191
DDR3 1066-6-5-4-11 – BCLK133
83.51
76.64

Hoher Speichertakt entspricht erneut einer höheren Framerate.

Left 4 Dead
Left 4 Dead läuft in den höchsten Einstellungen.

Left 4 Dead

Intel Core i7 920, MSI Eclipse (X58), GeForce GTX 280, Vista 64bit

1280×1024
DDR3 1532-9-8-8-15 – BCLK191
DDR3 1066-6-5-4-11 – BCLK133
160.3
157.12
1680×1050
DDR3 1532-9-8-8-15 – BCLK191
DDR3 1066-6-5-4-11 – BCLK133
154.81
150.94

Das selbe Ergebnis auch in diesem Benchmark.

Marc Kaiser

Redakteur

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