Speichertakt: 1066 vs. 1333 (2)
Cinebench R10
In Cinebench R10 wird eine OpenGL-Szene mit Grafikkartenunterstützung dargestellt. Zudem wird ein Bild mit einem CPU-Kern und mit allen verfügbaren CPU-Kernen gerendert.
Cinebench R10
Intel Core i7 920, MSI Eclipse (X58), GeForce GTX 280, Vista 64bit
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Single CPU |
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK178 |
DDR3 1336-7-7-7-20 – BCLK167 |
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK133 |
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Multiple CPU |
DDR3 1336-7-7-7-20 – BCLK167 |
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK178 |
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK133 |
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OpenGL |
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK178 |
DDR3 1336-7-7-7-20 – BCLK167 |
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK133 |
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Cinebench profitiert deutlich von einem höheren Basis-Clock, eine höhere Speicherbandbreite fällt dagegen weniger ins Gewicht.
Videocodierung
Hierbei wird mit dem Tool MeGui ein TV-Mitschnitt vom Mpg-Format in das x264-Format umgewandelt und dabei die Frames pro Sekunde ermittelt.
Video Encoding
Intel Core i7 920, MSI Eclipse (X58), GeForce GTX 280, Vista 64bit
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Pass1 |
DDR3 1336-7-7-7-20 – BCLK167 |
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK178 |
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK133 |
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Pass2 |
DDR3 1336-7-7-7-20 – BCLK167 |
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK178 |
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK133 |
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Der zweite Pass läuft mit höherem Basis-Clock etwas schneller.
WinRAR
In WinRAR wird ein Ordner mit dem Profil ‚Beste‘ komprimiert.
WinRAR (in Sekunden – weniger ist besser)
Intel Core i7 920, MSI Eclipse (X58), GeForce GTX 280, Vista 64bit
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Beste |
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK133 |
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK178 |
DDR3 1336-7-7-7-20 – BCLK167 |
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Winrar profitiert sehr stark von dem höheren BCLK und der höheren Speicherbandbreite.
Unreal Tournament 3
In UT3 testen wir mit diesen Einstellungen:
Map: ‚Containment‘, Texturen: ‚3‘, Weltdetails: ‚3‘, Sicht: ’90‘, sämtliche anderen Optionen abgeschaltet.
Unreal Tournament 3
Intel Core i7 920, MSI Eclipse (X58), GeForce GTX 280, Vista 64bit
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1280×1024 |
DDR3 1336-7-7-7-20 – BCLK167 |
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK178 |
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK133 |
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1680×1050 |
DDR3 1336-7-7-7-20 – BCLK167 |
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK178 |
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK133 |
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Erneut zeigen sich Vorteile mit erhöhtem BCLK.
World in Conflict
Wir testen mit der Demo-Version mit dem Profil ‚High‘. AA und AF sind abgeschaltet.
World in Conflict
Intel Core i7 920, MSI Eclipse (X58), GeForce GTX 280, Vista 64bit
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1280×1024 |
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK178 |
DDR3 1336-7-7-7-20 – BCLK167 |
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK133 |
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1680×1050 |
DDR3 1336-7-7-7-20 – BCLK167 |
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK178 |
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK133 |
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Die Framerate steigt mit dem BCLK immer weiter an.
Far Cry 2
Wir testen Far Cry 2 mit den Standardeinstellungen, die bei Aktivierung von DirectX10 gewählt werden. „Bloom“ wurde deaktiviert.
Far Cry 2
Intel Core i7 920, MSI Eclipse (X58), GeForce GTX 280, Vista 64bit
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1280×1024 |
DDR3 1336-7-7-7-20 – BCLK167 |
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK178 |
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK133 |
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1680×1050 |
DDR3 1336-7-7-7-20 – BCLK167 |
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK178 |
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK133 |
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Far Cry 2 profitiert auch stark von einem hohen BCLK. Die höhere Speicherbandbreite trägt ebenfalls zu einer höheren Framerate bei.
Left 4 Dead
Left 4 Dead läuft in den höchsten Einstellungen.
Left 4 Dead
Intel Core i7 920, MSI Eclipse (X58), GeForce GTX 280, Vista 64bit
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1280×1024 |
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK133 |
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK178 |
DDR3 1336-7-7-7-20 – BCLK167 |
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1680×1050 |
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK178 |
DDR3 1336-7-7-7-20 – BCLK167 |
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK133 |
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Vor allem in hohen Auflösungen steigt die Framerate mit dem Basis-Clock deutlich an.
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