Core i7 – Welches RAM für maximale Leistung? - Seite 9

Welches und wieviel DDR3-RAM ist für den Intel Core i7 gut und schnell?

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Speichertakt: 1066 vs. 1333 (2)

Cinebench R10
In Cinebench R10 wird eine OpenGL-Szene mit Grafikkartenunterstützung dargestellt. Zudem wird ein Bild mit einem CPU-Kern und mit allen verfügbaren CPU-Kernen gerendert.

Cinebench R10

Intel Core i7 920, MSI Eclipse (X58), GeForce GTX 280, Vista 64bit

Single
CPU
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK178
DDR3 1336-7-7-7-20 – BCLK167
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK133
3805
3782
3766
Multiple
CPU
DDR3 1336-7-7-7-20 – BCLK167
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK178
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK133
15567
15492
14814
OpenGL
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK178
DDR3 1336-7-7-7-20 – BCLK167
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK133
5375
4941
4727

Cinebench profitiert deutlich von einem höheren Basis-Clock, eine höhere Speicherbandbreite fällt dagegen weniger ins Gewicht.

Videocodierung
Hierbei wird mit dem Tool MeGui ein TV-Mitschnitt vom Mpg-Format in das x264-Format umgewandelt und dabei die Frames pro Sekunde ermittelt.

Video Encoding

Intel Core i7 920, MSI Eclipse (X58), GeForce GTX 280, Vista 64bit

Pass1
DDR3 1336-7-7-7-20 – BCLK167
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK178
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK133
114.41
114.07
113.08
Pass2
DDR3 1336-7-7-7-20 – BCLK167
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK178
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK133
118.57
117.28
116.49

Der zweite Pass läuft mit höherem Basis-Clock etwas schneller.

WinRAR
In WinRAR wird ein Ordner mit dem Profil ‚Beste‘ komprimiert.

WinRAR
(in Sekunden – weniger ist besser)

Intel Core i7 920, MSI Eclipse (X58), GeForce GTX 280, Vista 64bit

Beste
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK133
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK178
DDR3 1336-7-7-7-20 – BCLK167
143
137
130

Winrar profitiert sehr stark von dem höheren BCLK und der höheren Speicherbandbreite.

Unreal Tournament 3
In UT3 testen wir mit diesen Einstellungen:
Map: ‚Containment‘, Texturen: ‚3‘, Weltdetails: ‚3‘, Sicht: ’90‘, sämtliche anderen Optionen abgeschaltet.

Unreal Tournament 3

Intel Core i7 920, MSI Eclipse (X58), GeForce GTX 280, Vista 64bit

1280×1024
DDR3 1336-7-7-7-20 – BCLK167
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK178
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK133
123
122
117
1680×1050
DDR3 1336-7-7-7-20 – BCLK167
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK178
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK133
123
122
119

Erneut zeigen sich Vorteile mit erhöhtem BCLK.

World in Conflict
Wir testen mit der Demo-Version mit dem Profil ‚High‘. AA und AF sind abgeschaltet.

World in Conflict

Intel Core i7 920, MSI Eclipse (X58), GeForce GTX 280, Vista 64bit

1280×1024
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK178
DDR3 1336-7-7-7-20 – BCLK167
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK133
92
90
86
1680×1050
DDR3 1336-7-7-7-20 – BCLK167
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK178
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK133
84
82
78

Die Framerate steigt mit dem BCLK immer weiter an.

Far Cry 2
Wir testen Far Cry 2 mit den Standardeinstellungen, die bei Aktivierung von DirectX10 gewählt werden. „Bloom“ wurde deaktiviert.

Far Cry 2

Intel Core i7 920, MSI Eclipse (X58), GeForce GTX 280, Vista 64bit

1280×1024
DDR3 1336-7-7-7-20 – BCLK167
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK178
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK133
88.33
87.62
81.84
1680×1050
DDR3 1336-7-7-7-20 – BCLK167
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK178
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK133
81.01
80.26
74.67

Far Cry 2 profitiert auch stark von einem hohen BCLK. Die höhere Speicherbandbreite trägt ebenfalls zu einer höheren Framerate bei.

Left 4 Dead
Left 4 Dead läuft in den höchsten Einstellungen.

Left 4 Dead

Intel Core i7 920, MSI Eclipse (X58), GeForce GTX 280, Vista 64bit

1280×1024
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK133
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK178
DDR3 1336-7-7-7-20 – BCLK167
154.6
153.5
152.97
1680×1050
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK178
DDR3 1336-7-7-7-20 – BCLK167
DDR3 1066-7-7-7-20 – BCLK133
154.5
150.52
144.69

Vor allem in hohen Auflösungen steigt die Framerate mit dem Basis-Clock deutlich an.

Marc Kaiser

Redakteur

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