Radeon HD 4830 von PowerColor - Seite 7

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Enemy Territory: Quake Wars

Das im Herbst 2007 erschienene „Enemy Territory: Quake Wars“ (kurz: ET:QW) wurde von der Firma „Splash Damage“ aus London entwickelt und spielt im Rahmen der Quake-Serie zeitlich vor Quake 2. Der Krieg gegen die außerirdische Rasse der „Strogg“ wird hier auf die Erde verlegt. ET:QW ist als Team-orientierter Multi-Player-Shooter ausgelegt, kann aber auch allein mit sogenannten „Bots“, Computer-gesteuerten Mitstreitern und Gegnern, gespielt werden.



Enemy Territory: Quake Wars Screenshots

ET:QW basiert auf einer verbesserten Doom3-Engine (OpenGL) von id Software. Spielten bisherige Spiele mit dieser (und Vorgängerversionen dieser) Engine vor allem in Gebäuden und Tunneln ohne weites Sichtfeld, so ist dies bei ET:QW ganz anders. Hier wird vorwiegend „im Freien“ gespielt und gekämpft. In der Vergangenheit waren die Engines von id Software für diese Disziplin nicht besonders gut geeignet, mit der neuen „MegaTexture“ Technologie von id hat sich das geändert. Kurz gesagt kann man damit sehr große Spielfelder (Maps) erschaffen, ohne die gleichen Texturen immer wieder aus dem Grafikspeicher, dem Hauptspeicher oder sogar von der Festplatte nachladen zu müssen. Mit MegaTexture wird eine einzelne, sehr große Textur für das Terrain verwendet, wobei die Details von Pixel Shader Programmen verarbeitet und erstellt werden.



Enemy Territory: Quake Wars Screenshots

Getestet wurde wie im Benchmarking-Report beschrieben, allerdings nun mit der Vollversion des Spiels. Im Level „Outskirts“ wird ein Flug über die mit einigen Kämpfen, Bränden, Regen und Rauchschwaden durchsetzte Szenerie gemacht.

Enemy Territory: Quake Wars

Intel Core 2 Duo 3.33 GHz, 2 GByte, Intel X38, Windows Vista

1280×1024
GeForce GTX 280
GeForce 9800 GTX
GeForce 9800 GTX+
GeForce GTX 260+
Radeon HD 4870
GeForce GTX 260
GeForce 8800 GTS 512
GeForce 8800 GTX
GeForce 8800 GT
Radeon HD 4830
Radeon HD 2900 XT
Radeon HD 4850
Radeon HD 3870
Radeon HD 3850
Radeon HD 4670
Radeon X1950 XTX
GeForce 7900 GTX
GeForce 9600 GT
Radeon X1950 Pro
Radeon HD 4650
GeForce 9500 GT
GeForce 8600 GTS
GeForce 8600 GT
GeForce 6800 Ultra
Radeon X800 GTO
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147.1
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146.5
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63.7
58.0
45.6
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36.8
24.5
1680×1050
GeForce GTX 280
GeForce GTX 260+
GeForce GTX 260
Radeon HD 4870
GeForce 9800 GTX+
GeForce 9800 GTX
GeForce 8800 GTS 512
GeForce 8800 GTX
Radeon HD 4830
Radeon HD 4850
GeForce 8800 GT
Radeon HD 2900 XT
Radeon HD 3870
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Radeon X1950 XTX
GeForce 7900 GTX
GeForce 9600 GT
Radeon X1950 Pro
Radeon HD 4650
GeForce 9500 GT
GeForce 8600 GTS
GeForce 8600 GT
GeForce 6800 Ultra
Radeon X800 GTO
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53.4
48.6
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36.3
28.4
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1920×1200
GeForce GTX 280
GeForce GTX 260+
GeForce GTX 260
Radeon HD 4870
GeForce 9800 GTX+
GeForce 9800 GTX
GeForce 8800 GTS 512
Radeon HD 4850
GeForce 8800 GTX
Radeon HD 4830
GeForce 8800 GT
Radeon HD 2900 XT
Radeon HD 3870
Radeon HD 3850
Radeon HD 4670
Radeon X1950 XTX
GeForce 7900 GTX
GeForce 9600 GT
Radeon X1950 Pro
Radeon HD 4650
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GeForce 8600 GTS
GeForce 8600 GT
GeForce 6800 Ultra
Radeon X800 GTO
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28.6
21.8
14.5

ET:QW – FSAA 4x / AF 8x

Intel Core 2 Duo 3.33 GHz, 2 GByte, Intel X38, Windows Vista

1280×1024
GeForce GTX 280
GeForce GTX 260+
GeForce GTX 260
Radeon HD 4870
GeForce 9800 GTX+
Radeon HD 4850
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1680×1050
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1920×1200
GeForce GTX 280
GeForce GTX 260+
Radeon HD 4870
GeForce GTX 260
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GeForce 9800 GTX+
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GeForce 9800 GTX
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Radeon HD 2900 XT
Radeon HD 3870
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23.9

Auch in ET:QW ist die Radeon HD 4830 nur bis zu 5 Prozent langsamer als eine 4850. Während die GeForce 9800 GTX bei Standard-Einstellungen etwas schneller ist, dreht sich das Bild bei Full-Scene Anti-Aliasing und anisotroper Filterung. Dann liegt die 4830 knapp vor der 9800 GTX.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

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