Kurztest: Sechs Netzteile für 40 bis 105 Euro

Anzeige

Einleitung

Zwischenzeitlich haben sich wiederum einige neue, aber auch bekannte Netzteile in der Redaktion eingefunden. Die Preiskategorien reichen von günstigen 40 Euro bis 105 Euro. Die Leistungsbandbreite umfasst Modelle von 630 bis 750 Watt. Ziel war es, neben den derzeit besten High-End-Netzteilen wie z.B. von BeQuiet und insbesondere Enermax, neue Kandidaten herauszufiltern, welche den Ultra-Silent-Vorgaben gerecht würden – ein nach wie vor schwieriges Unterfangen.

Seventeam V-Force 650W – OCZ ModXStream Pro 700W



Rasurbo GaminX, Silent & Power – PC Power & Cooling 750 Watt

Die Netzteile sind je nach Preiskategorie als sehr wertig bis ordentlich in der Bewertung festzuhalten und entsprechend ausgestattet sowie allesamt spannungsstabil. Allerdings konnte kein Kandidat den Silent- geschweige denn den Ultra-Silent Status erfüllen. Zu erwähnen ist auch, dass Modelle der gleichen Serie mit abweichenden Leistungseckdaten nicht gänzlich zueinander vergleichbar sind. So können Lüfter, Thermoregelung und Austattung z.B. eines 550-Watt-Modells deutlich abweichend von einem 650W-Modell sein. Daraus ergeben sich teils gänzlich andere Ergebnisse, z.B. insbesondere bei der Geräuschentwicklung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.