Auzentech X-Fi Forte 7.1 Soundkarte - Seite 5

Anzeige

Software und Treiber

Nach Installation der Treiber von der mitgelieferten CD kann man bei Auzentech vorbeischauen und den aktuellsten Treiber-Patch einspielen. In diesem Review wurde der zur Zeit aktuelle “X-Fi Forte Treiber” RC4 Patch 1.2 verwendet.
Wegen dem verbauten Creative Soundchip ist Auzentech natürlich auch an die Creative-Treiber gebunden. Diese werden nur ein wenig an die eigenen Produkte angepasst, sind aber im Grunde mit den X-Fi Treibern vergleichbar.


Treiber – Modusumschaltung

Die Nutzung der Karte wird in drei Bereiche aufgeteilt. Dabei steht ein Menü zur “Modusumschaltung bereit”. Hier kann man zwischen Unterhaltungsmodus, Audioerstellungsmodus und Spielmodus auswählen. Die Darstellung der “Konsole” sieht in jedem Modus anders aus und es werden auch verschiedene Einstellungsmöglichkeiten geboten.

Die nachfolgende Tabelle bietet einen kurzen Überblick über die Features in den unterschiedlichen Modi.

Featureliste der verschiedenen Modi:

Unterhaltungsmodus Audioerstellungsmodus Spielmodus
EAX Advanced HD 5.0 limitiert limitiert ja
EAX Advanced HD 4.0 limitiert limitiert ja
EAX Advanced HD 3.0 ja ja ja
X-Fi Crystalizer ja ja ja
Grafischer Equalizer 10 Bänder 10 Bänder 10 Bänder
Smart Volume Management ja ja ja
Bass Management ja nein ja
ASIO 2.0 Unterstützung nein ja nein
ASIO 2.0 Direct Monitoring 0 12 (6 Paare) 0
3DMIDI Playback ja ja ja
3DMIDI Interaction nein ja nein
Bit-Matched Playback nein ja nein
Bit-Matched Recording nein ja nein
X-Fi CMSS-3D Surround ja nein ja
X-Fi CMSS-3D Headphone ja nein ja
X-Fi CMSS-3D Virtual ja nein ja

Treiber – Unterhaltungsmodus

Im oberen Screenshot kann man zwei Einstellungen speziell für Kopfhörer erkennen. “Kopfhörereinstellungen automatisch aktivieren” und “Lautsprecher automatisch stummschalten”. Beide Optionen dürften selbsterklärend sein.


Treiber – Audioerstellungsmodus


Treiber – Spielmodus

Ein interessantes Tool ist zudem der Creative AutoMode Switcher. In diesem kann man bestimmte Applikationen und den dazu gewünschten Modus hinterlegen. Wird nun eine gespeicherte Applikationen ausgeführt, beispielsweise ein Spiel, wechselt der AutoMode Switcher automatisch in den hinterlegten Modus.

Als zusätzliche Software liegt auf der CD noch Creative SoundFont-Bank-Manager, Creative 3DMIDI-Player, Creative MediaSource 5 und WaveStudio7 bei.

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

Twitter / Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert