BenQ setzt auf 16:9-Full-HD-Standard

Neue G-Modelle treten als High-End-Entertainer auf

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Hamburg, 17. März 2009 – BenQ präsentiert zwei neue G-Modelle im 16:9 1.080p-Format – den 21,5-Zoll-Monitor G2220HD und den 24-Zoll-Monitor G2411HD. Beide Modelle überzeugen durch eine native Auflösung von 1.920 x 1.080p, einen hohen dynamischen Kontrast von 40.000:1 sowie eine Reaktionszeit von 2 ms (GTG). Die neue G-Serie richtet sich an Home- und Office-Anwender, die neben höchsten technischen Anforderungen besonderen Wert auf ein außergewöhnliches Design legen. Die 16:9-Geräte G2220HD/G2411HD sind ab April/ab sofort im Fachhandel zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 199 Euro bzw. 329 Euro inkl. MwSt. erhältlich.

Anzeige

Die 16:9-Full-HD-Displays im Widescreen-Format ermöglichen eine echte 1:1-Bildwiedergabe von Full-HD-Material (1.080 Linien). Bilder werden somit in ihrer höchsten nativen Auflösung detailgetreu und kristallklar ohne Qualitätsverlust wiedergegeben. Da für Blu-Ray, HD-Ready und Full-HD das 16:9-Format als Standard gilt, können Anwender ausschließlich mit einem 16:9-Display ein echtes Vollbild ohne störende schwarze Balken am oberen und unteren Bildschirmrand genießen. Das BenQ G2220HD verfügt über eine DVI-Schnittstelle (mit HDCP-Unterstützung), das BenQ G2411HD ist zusätzlich mit einer HDMI™1.3- Schnittstelle ausgestattet.

Durch das besondere Design ist die G-Serie ein echter Blickfang in jedem Arbeits- oder Wohnraum. Der elegant geformte runde Standfuß sowie die nach rechts verlagerten Bedienelemente am Rahmen machen die beiden G-Modelle zu echten Design- und Lifestyle-Objekten. BenQ wird damit auch bei der G-Serie dem Anspruch gerecht, dass ein TFT mehr als nur ein Arbeitsgerät ist.

Für die schnelle Reaktionszeit von 2 ms (GTG), die insbesondere bei Video- und Spielanwendungen wichtig ist, sorgt die AMA-Technologie. Sie verhindert Nachzieh- oder Schliereneffekte, die oftmals bei bewegten Bildern auftreten können. Für Office-Anwendungen sind die Windows Vista®[1]-Premium-zertifizierten Geräte ebenfalls bestens geeignet. Das Widescreen-Format bietet dabei mehr Komfort, Platz und Flexibilität für Dokumenten-Management, CAD-, Grafik- und Design-Anwendungen.

Die Widescreen-Displays überzeugen durch eine exzellente Bildwiedergabe mit 16,7 Millionen Farben. Diese brillante Qualität wird zusätzlich durch die weiterentwickelte Senseye®+Photo-Technologie von BenQ sichergestellt. Sie bietet einen zusätzlichen sRGB-Farbmodus, der die Farbtemperatur und den Gammawert aufeinander abstimmt.