Ein Vierteljahrhundert exzellente Druckqualität: Der HP LaserJet wird 25

Hewlett-Packard feiert ein Vierteljahrhundert erfolgreiche Druckergeschichte

(Auszug aus der Pressemitteilung)

BÖBLINGEN, 2. April 2009 – Vor 25 Jahren begann eine bis heute einmalige Drucker-Erfolgsgeschichte: Im Mai 1984 wurde der erste HP LaserJet eingeführt, der weltweit erste bezahlbare Arbeitsplatzdrucker mit Laser-Technologie. Die Einführung erfolgte übrigens gerade zwei Monate nach dem Start des HP Thinkjet, dem ersten für den Massenmarkt konzipierten Tintenstrahldrucker. Die HP Entwickler mussten damals harte Überzeugungsarbeit leisten, um die Freigabe für die Entwicklungsbudgets der zwei Produktreihen zu erhalten. Anfang der 80er glaubten nur wenige Manager an einen Markterfolg. Und keiner ahnte , dass sich die HP Drucker schon sehr bald zu einem der wichtigsten Standbeine des IT-Konzerns entwickeln würden. Seit der Einführung im Jahr 1984 hat HP die Laserdrucktechnik ständig weiter entwickelt und eine Reihe von sogenannten Industry Firsts präsentiert. Einige Highlights: HP führte 1991 als erste Firma einen netzwerkfähigen Laserdrucker fein, 1994 folgte der erste Color LaserJet und 1998 der erste Multifunktions-LaserJet. Ein weiterer Meilenstein war die Einführung der für die Verwaltung von Druckern konzipierten HP Jetadmin Software. Zu den aktuellsten Entwicklungen im Bereich Laserdruck gehört der HP Universal Printer Driver. Der Treiber unterstützt alle Modelle, die seit 1998 eingeführt wurden. Die Aufwendungen für die Administration der Druckerinfrastruktur werden mit dem HP Universal Printer Driver deutlich reduziert. Der einmillionste HP LaserJet wurde bereits 1988 ausgeliefert. Bis heute hat HP über 132 Millionen LaserJets verkauft.

Anzeige

Eine weitere Innovation ist die von HP eingeführte Instant-on Technologie[1]. Die Geräte verbrauchen bis zu 50 Prozent weniger Energie und geben sehr viel schneller die erste Seite aus.[2] Seit der Einführung der Instant-on Technologie konnte eine Reduzierung der CO2 Werte um 5,25 Millionen Tonnen ermittelt werden – dieser Wert entspricht zirka 1,1 Millionen weniger Autos auf den Straßen – und zwar jährlich.

Heiko Meyer, HP Geschäftsführer Imaging und Printing, erinnert sich: „Was 1984 noch nicht vorstellbar war, ist heute Alltag geworden. Vorbei sind die Zeiten in denen Drucker laut ratternd langsam einzelne gedruckte Seiten ausgaben, Nadeldrucker in höchst unterschiedlicher Qualität druckten und überhaupt nur eine bestimmte Anzahl von Zeichen gedruckt werden konnte. HP LaserJets haben den Büroalltag revolutioniert. Der gesamte Workflow hat sich nicht nur durch Personal Computer, sondern auch durch die Möglichkeit, selbst Dokumente in hervorragender Qualität zu realistischen Kosten erzeugen zu können, komplett verändert.“

[1][2] Quelle