Half-Life 2 & Unreal Tournament 3
Half-Life 2: Episode One
Über Half-Life 2 braucht man eigentlich keine Worte mehr zu verlieren. Die (DirectX9) Engine wurde immer weiter entwickelt, wir testen mit der Erweiterung „Episode One“. Hier müssen Hauptfigur Gordon Freeman und Freundin Alyx Vance zunächst zusammen in die Zitadelle eindringen, um die Kernschmelze zu verlangsamen, und danach die Flucht aus der Stadt antreten.
Wir testen mit der Vollversion des Spiels in den höchstmöglichen Grafik-Einstellungen. Dabei wird das Benchmark-Tool von HOCBench verwendet.
HL2: E1 – FSAA 4x / AF 8x
Intel Core 2 Duo 3.33 GHz, 2 GByte, Intel X38, Windows Vista
|
1680×1050 |
GeForce GTX 285 |
GeForce GTX 275 |
KFA² GTX 275 OC AC |
GeForce GTX 260 |
GeForce GTX 280 |
Radeon HD 4890 |
GeForce GTX 295 |
Radeon HD 4870 |
Radeon HD 4870 1GB |
Radeon HD 4870 X2 |
GeForce 9800 GX2 |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 9800 GTX+ |
GeForce 9800 GTX |
GeForce 8800 GTS 512 |
Radeon HD 4850 |
Radeon HD 4770 |
GeForce 8800 GT |
GeForce 9600 GT |
Radeon HD 3870 |
Radeon HD 4670 |
Radeon HD 3850 |
|
|
1920×1200 |
GeForce GTX 285 |
GeForce GTX 275 |
KFA² GTX 275 OC AC |
GeForce GTX 280 |
GeForce GTX 260 |
GeForce GTX 295 |
Radeon HD 4870 X2 |
Radeon HD 4890 |
GeForce 9800 GX2 |
Radeon HD 4870 1GB |
Radeon HD 4870 |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 9800 GTX+ |
GeForce 9800 GTX |
Radeon HD 4850 |
GeForce 8800 GTS 512 |
Radeon HD 4770 |
GeForce 8800 GT |
GeForce 9600 GT |
Radeon HD 3870 |
Radeon HD 4670 |
Radeon HD 3850 |
|
|
Auch in Half-Life 2 gibt es an der Spitze der Charts trotz hoher Qualitätseinstellungen und Auflösungen kaum noch nennenswerte Unterschiede zwischen den einzelnen Grafikkarten.
Unreal Tournament 3
UT3 ist die dritte Inkarnation des rassigen Shooters, der vor allem im Netzwerk oder über das Internet mit anderen menschlichen Mitspielern sehr viel Spaß macht. Die Basis bildet die „Unreal Engine 3“, die Epic mehrfach an andere Entwickler lizensieren konnte und deshalb auch von zahlreichen anderen Games wie z.B. BioShock benutzt wird. Obwohl die Engine DirectX10 ermöglicht, nutzt UT3 noch DirectX9.
Getestet wurde mit dem Benchmark-Tool von HOCBench mit einem Flug über die Map „Serenity“. Im realen Spiel dürften die Bildwiederholraten deutlich niedriger liegen, der Vergleich der Grafikkarten untereinander müsste dabei aber genauso aussehen.
UT3 – FSAA 4x / AF 8x
Intel Core 2 Duo 3.33 GHz, 2 GByte, Intel X38, Windows Vista
|
1680×1050 |
GeForce GTX 285 |
GeForce GTX 295 |
KFA² GTX 275 OC AC |
GeForce 9800 GX2 |
GeForce GTX 275 |
GeForce GTX 280 |
Radeon HD 4870 X2 |
Radeon HD 4890 |
Radeon HD 4870 |
Radeon HD 4870 1GB |
GeForce GTX 260 |
GeForce 9800 GTX+ |
GeForce 9800 GTX |
GeForce 8800 GTX |
Radeon HD 4770 |
Radeon HD 4850 |
GeForce 8800 GTS 512 |
GeForce 8800 GT |
GeForce 9600 GT |
Radeon HD 3870 |
Radeon HD 4670 |
Radeon HD 3850 |
|
|
1920×1200 |
GeForce GTX 295 |
Radeon HD 4870 X2 |
GeForce GTX 285 |
KFA² GTX 275 OC AC |
GeForce 9800 GX2 |
GeForce GTX 275 |
GeForce GTX 280 |
Radeon HD 4890 |
Radeon HD 4870 1GB |
Radeon HD 4870 |
GeForce GTX 260 |
GeForce 9800 GTX+ |
GeForce 9800 GTX |
Radeon HD 4770 |
Radeon HD 4850 |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 8800 GTS 512 |
GeForce 8800 GT |
GeForce 9600 GT |
Radeon HD 3870 |
Radeon HD 4670 |
Radeon HD 3850 |
|
|
In Unreal Tournament 3 ist die GeForce GTX 275 wieder etwas schneller als GTX 280 und Radeon HD 4890. Die übertaktete KFA² GTX 275 OC AC liegt nochmal bis zu 3 % darüber und kommt damit fast an die GTX 285 heran.
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025