Company of Heroes & World in Conflict
Company of Heroes: Opposing Fronts
Im Echtzeit-Strategietitel Company of Heroes: Opposing Fronts übernimmt der Spieler zahlreiche Missionen im Zeitraum gegen Ende des zweiten Weltkriegs und muss hier mit Glück und Geschick seine Soldaten und Geräte lenken. Das Game nutzt bereits DirectX 10 und bietet erstaunliche Detaillierungsgrade, die mit Strategiespielen vergangener Jahre kaum noch etwas zu tun haben. Zoomt man von der Übersichtsposition ganz runter auf die Spielfiguren, sehen diese aus wie aus einem First-Person-Shooter und man kann ihnen z.B. beim Kopfkratzen zuschauen.
Wir testen mit der Vollversion des Spiels in den höchstmöglichen Grafik-Einstellungen. Dabei wird die integrierte Benchmark-Funktion verwendet.
CoH: Opp. Fronts – FSAA 4x
Intel Core 2 Duo 3.33 GHz, 2 GByte, Intel X38, Windows Vista
|
1680×1050 |
GeForce GTX 295 |
GeForce GTX 285 |
KFA² GTX 275 OC AC |
GeForce GTX 275 |
GeForce GTX 280 |
GeForce GTX 260 |
GeForce 9800 GX2 |
Radeon HD 4870 X2 |
Radeon HD 4890 |
Radeon HD 4870 1GB |
Radeon HD 4870 |
GeForce 9800 GTX+ |
Radeon HD 4770 |
GeForce 9800 GTX |
Radeon HD 4850 |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 8800 GTS 512 |
GeForce 8800 GT |
GeForce 9600 GT |
Radeon HD 3870 |
Radeon HD 3850 |
Radeon HD 4670 |
|
|
1920×1200 |
GeForce GTX 295 |
GeForce GTX 285 |
KFA² GTX 275 OC AC |
GeForce GTX 275 |
GeForce GTX 280 |
GeForce GTX 260 |
Radeon HD 4870 X2 |
Radeon HD 4890 |
GeForce 9800 GX2 |
Radeon HD 4870 1GB |
Radeon HD 4870 |
Radeon HD 4850 |
Radeon HD 4770 |
GeForce 9800 GTX+ |
GeForce 9800 GTX |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 8800 GTS 512 |
GeForce 8800 GT |
GeForce 9600 GT |
Radeon HD 3870 |
Radeon HD 4670 |
Radeon HD 3850 |
|
|
In Company of Heroes ist die GeForce GTX 275 wieder ein wenig schneller als die GTX 280, während die KFA² GTX 275 OC AC erneut nur 3 % darüber liegt und damit die GTX 285 nicht ganz erreicht. Da Nvidia-Karten in diesem Spiel traditionell schneller sind als ATI Radeon Modelle, ist es kein Wunder, dass die Radeon HD 4890 etwas abfällt.
World in Conflict
World in Conflict (WiC) ist das zweite Realtime-Strategiespiel bei den Grafikkartentests. Anders als Company of Heroes spielt sich das Geschehen in WiC aber in der Gegenwart bzw. Zukunft ab. Dieser Titel verwendet bereits DirectX 10 und wartet mit imposanter Grafik und Shader-Effekten auf, die manchen First-Person-Shooter blass aussehen lässt.
Für die Benchmarks verwenden wir die integrierte Benchmark-Funktion der Demoversion des Spiels, die die Bildwiederholraten selbst auf High-End Grafikkarten in die Knie zwingen kann.
World in Conflict – FSAA 4x / AF 16x
Intel Core 2 Duo 3.33 GHz, 2 GByte, Intel X38, Windows Vista
|
1680×1050 |
GeForce GTX 280 |
GeForce GTX 285 |
GeForce GTX 295 |
Radeon HD 4890 |
GeForce GTX 260 |
GeForce GTX 275 |
KFA² GTX 275 OC AC |
Radeon HD 4870 X2 |
Radeon HD 4870 |
Radeon HD 4870 1GB |
GeForce 9800 GX2 |
GeForce 8800 GTX |
Radeon HD 4850 |
GeForce 9800 GTX |
GeForce 9800 GTX+ |
Radeon HD 4770 |
GeForce 8800 GT |
GeForce 8800 GTS 512 |
GeForce 9600 GT |
Radeon HD 3870 |
Radeon HD 4670 |
Radeon HD 3850 |
|
|
1920×1200 |
GeForce GTX 295 |
GeForce GTX 280 |
GeForce GTX 285 |
KFA² GTX 275 OC AC |
Radeon HD 4870 X2 |
Radeon HD 4890 |
GeForce GTX 275 |
GeForce GTX 260 |
Radeon HD 4870 |
Radeon HD 4870 1GB |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 9800 GX2 |
Radeon HD 4850 |
Radeon HD 4770 |
GeForce 9800 GTX |
GeForce 9800 GTX+ |
GeForce 8800 GT |
GeForce 8800 GTS 512 |
GeForce 9600 GT |
Radeon HD 3870 |
Radeon HD 4670 |
Radeon HD 3850 |
|
|
World in Conflict gehört mal wieder zu den Spielen, bei denen es im High-End Bereich nur noch wenige Unterschiede gibt.
Neueste Kommentare
26. April 2024
19. April 2024
17. April 2024
17. April 2024
5. April 2024
23. März 2024