Zotac ION ITX A mit Intel Atom 330 - Seite 5

ITX-Mainboard für Heimkino- und Office-PCs

Anzeige

Betrieb & Fazit

Um die HD-Fähigkeit des Chips zu testen, verwendeten wir den Media Player Classic in der Home Cinema Edition. Dieser beherrscht von Haus aus die HD-Wiedergabe über den Grafikchip mit Nvidia CUDA, womit weitere Codecs oder Programme für den Anfang nicht benötigt werden.
Im Test kam der HD-Film “BigBuckBunny” zum Einsatz, der absolut flüssig abgespielt werden konnte. Im besten Fall lag die CPU-Auslastung unter Windows XP gerade mal bei weniger als 10 %, üblich sind aber 20 bis 30 Prozent. Der Stromverbrauch lag dabei bei nur ca. 41 Watt.
Ansonsten läuft das Mainboard sehr stabil und die Leistung reicht für ein angenehmes Arbeiten unter Windows 7, solange man es bei Office, Surfen und der Wiedergabe von Medien belässt. Der Lüfter arbeitet dabei angenehm leise und ist nur aus dichter Entfernung deutlich wahrnehmbar. Beim Ansehen eines Films wird der Lüfter übertönt und ist dann nicht mehr zu hören.


Zotac ION ITX A Mainboard

Somit eignet sich das Zotac ION ITX sehr gut als Grundlage für einen Office- oder HTPC, der leise, klein und energieeffizent arbeiten soll. Zu gefallen weiß auch der Lieferumfang mit genügend SATA-Kabeln und einem externen Netzteil. Daher ist auch der Preis von aktuell ca. 145 Euro angemessen.

Eike Sagawe

Test-Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert