Radeon HD 5670 – DirectX 11 ab 80 Euro - Seite 3

Anzeige

Die Grafikkarte

Zum Test zur Verfügung stand das Referenzmodell der Radeon HD 5670 von AMD. Es traf nur die Grafikkarte selbst ein, ohne Beilagen wie Kabel, Adapter oder Software.


ATI Radeon HD 5670

Der Kühler der Radeon HD 5670 erinnert an alte Zeiten. Solche gab es doch schon vor einigen Grafikkartengeneration? Wie auch immer, er erledigt seinen Job immer noch, wenn auch nicht wirklich leise. Der Lüfter ist auch im Desktop-Betrieb (Idle) gut hörbar. Er dreht hier mit 28 Prozent. Das Auslesen der Lüfterdrehzahl gelang leider nicht, die entsprechenden Tools unterstützen die 5670 noch nicht.
Unter Last erhöhte sich die Lüftergeschwindigkeit im Dauertest auf bis zu 39 %, was allerdings nur ganz wenig lauter ist als im Idle-Modus.
Richtig laut wird es nicht, aber insgesamt ist die Kühlung der 5670 die geräuschvollste aller bisher getesteten Radeon HD 5000 Grafikkarten und für Silent-PCs in dieser Form nicht geeignet.


Rückseite der Grafikkarte

Durch die flache Bauweise der Radeon HD 5670 konnte AMD ‘nur’ drei Monitoranschlüsse unterbringen. Die bisherigen 5000er-Modelle setzen alle auf eine Dual-Slot-Kühlung, deshalb ist da Platz für vier Ports. Allerdings bietet auch die 5670 alle modernen Anschlüsse, die man brauchen könnte: DVI, HDMI und DisplayPort. Wer mehrere Monitore mit gleichen Anschlüssen betreiben will, ist auf Adapter-Beilagen der Hersteller angewiesen.
Einen Stromanschluss zum Netzteil besitzt die mit einer Platinenlänge von nur 167 mm recht kompakte Radeon HD 5670 nicht, da ihre Leistungsaufnahme unter 75 Watt bleibt. Damit reicht die Stromversorgung über den PCI Express Steckplatz.
Etwas überraschend ist das Fehlen der CrossFire-Anschlüsse oben beim Referenzmodell. In diesem Fall ist man auf “Software-CrossFire” mit Koordination der Grafikkarten über den PCIe-Bus angewiesen, was bei langsameren Modellen aber auch ausreicht.
Allerdings gibt es auch Radeon HD 5670 mit den typischen Steckern für CrossFire-Brücken, wie man anhand der ebenfalls vorliegenden, aber aus Zeitgründen noch nicht getesteten 5670 mit 1 GByte Speicher von Sapphire sehen kann.


Sapphire Radeon HD 5670

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert