A.C.Ryan PlayOn! HD Media-Player - Seite 6

Anzeige

Bedienung

Updates der Firmware oder zusätzlichen Funktionen (wie z.B. Samba) lassen sich für den A.C.Ryan PlayOn! HD per USB-Gerät vollziehen. Dafür reicht es, die entsprechenden Dateien im Root-Verzeichnis des auf FAT oder FAT32 formatierten Gerätes zu speichern, dieses an den Player anzuschließen und abschließend in den Systemeinstellungen die Aktualisierung zu starten. Dies ist also schnell und einfach möglich. Eine automatische Aktualisierung über eine bestehende Internetverbindung wäre aber trotzdem wünschenswert.
Es ist auch zu empfehlen die neuste Firmware aufzuspielen. Bei unserem Testmuster gab es mit einer älteren Firmware z.B. noch kleine Fehler bei der Übersetzung und es wurden nicht alle Packages installiert, als die Festplatte eingerichtet wurde. Außerdem wurden mit der neueren Firmware mehr Einstellungsmöglichkeiten hinzugefügt.
Laut A.C.Ryan sind monatliche Firmwares geplant. Außerdem sorgt die Community für weitere gemoddete Firmwares, die weitere Funktionen unterstützen können.

Die Fernbedienung bietet eine Menge Funktionen und ist daher auch entsprechend groß. Dafür ist der Druckpunkt gut gewählt und die Verarbeitungsqualität kann auch überzeugen. Dabei ist das Gewicht nicht zu hoch. Die Anordnung der Tasten ist größtenteils gelungen. Unverständlich ist nur, dass die Tasten “Pause” und “Play” nicht direkt nebeneinander liegen.

Die Benutzeroberfläche ist größtenteils schlicht gehalten, man findet sich aber sehr schnell zurecht und findet die gesuchten Einstellungen, ohne lange zu suchen. Sämtliche Schaltflächen sind selbsterklärend.
Während der Wiedergabe von Videos es ist möglich zu zoomen, die Wiedergabe zu stoppen und pausieren oder auch vor- und zurückzuspulen. Dies funktioniert mit maximal 32-facher Geschwindigkeit. Hierbei ist allerdings auffällig, dass das Bild nicht mehr schnell genug hinterherkommt. Man sieht eine Szene des Videos, die schneller als normal abläuft, bis nach wenigen Sekunden ein großer Teil des Filmes komplett übersprungen wird. Effektiv kommt die 32-fache Geschwindigkeit zwar hin, allerdings ist es somit sehr schwierig, eine bestimmte Stelle zu treffen, da es passieren kann, dass diese beim Vorspulen vom Bild her übersprungen wird.




Die Benutzeroberfläche ist klar strukturiert

Erfreulich ist allerdings die Möglichkeit, dass eine Wiedergabe abgebrochen und später an gleicher Stelle fortgesetzt werden kann. Dies funktioniert auch, wenn der Player zwischenzeitlich ausgeschaltet war.

Neben dem Abspielen von Dateien von den verschiedensten Quellen bietet der Player auch die Möglichkeit, verschiedene Web-Portale zu nutzen. So ist es z.B. möglich, Picasa-Fotos anzusehen. Bedauerlicherweise wird die bisherige Unterstützung von YouTube aus rechtlichen Gründen von kommenden (offiziellen) Firmware-Versionen nicht mehr angeboten – Google ist es ein Dorn im Auge, dass die YouTube-Videos auf dem PlayOn! HD ohne Werbung angezeigt werden.
Leider bietet die Oberfläche nicht bei allen Portalen die Möglichkeit, bestimmte Inhalte zu suchen. So können zwar Daten eingesehen werden, der Komfort kommt bei weitem aber nicht an die original Web-Auftritte heran.

Eike Sagawe

Test-Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert