Flexible Lüfter sorgen für absolute Stille

Xilence erschafft vibrationsfreie Winderzeuger

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Hannover-Laatzen, 30.04.2010 – Xilence, deutsch-chinesischer Spezialist für die Kühlung und Geräuschminimierung von PC’s stellt mit der 2CF-Fan-Series eine neue, vollkommen vibrationsfreie Lüfter-Technologie vor.

Anzeige

Lüfter, die eine hohe Leistungsfähigkeit und minimale Geräuschentwicklung in sich vereinen, sind heute gefragter denn je. Oft verursachen jedoch auch leise Winderzeuger trotz ausgefeilter Lagerung und luftstromoptimiertem Rotordesign ein wahrnehmbares Geräusch im eingebauten Zustand. Ursächlich hierfür ist dabei nicht die Luftverwirbelung selbst, sondern die Vibration des Lüftermotors, welche sich auf das Gehäuse überträgt. Die neue Xilence Lüftertechnologie setzt genau dort an und verhindert, dass sich mechanische Vibration als lärmender Körperschall über das Gehäuse bemerkbar macht.

Die neuen Xilence 2CF-Fans mit den Durchmessern 80, 92, 120 bestehen aus einem zwei-Komponenten-Materialmix, welches die Vorteile flexibler und fester Werkstoffe miteinander verbindet. Durch die Einfassung des Rotors in einen, aus einer speziellen Gummimischung bestehenden Rahmen werden feine Schwingungen wirksam gedämpft. Der Rahmen dient dem Lüftermotor dabei als eine stabile und vibrationshemmende Basis. Eine massive Metalllagerschale bildet dabei den Schwerpunkt und trägt zusätzlich dazu bei, dass Unwuchten vermieden werden.

Der mit 7 bis 13Volt arbeitende Motor beschleunigt die luftstromoptimierten Rotorblätter auf maximal 1500 Umdrehungen pro Minute und schafft damit einen Luftdurchsatz von 66,3CFM(ca.111m^3/h). Befestigt wird der vibrationsfreie Lüfter mit speziellen Gummientkopplern – störender Körperschall gehört damit der Vergangenheit an.

Xilence gewährt auf die neue Lüfterserie fünf Jahre Garantie. Die neuen Xilence 2CF-Fans werden ab Mai 2010 verfügbar sein. In der Folge wird auch die nächste Revision des Xilence 4all.R3 CPU-Kühlers mir der neuen Lüftertechnologie ausgestattet werden.