Jetway HA09 (AMD 890GX) - Seite 3

Anzeige

Ausstattung

Wir hatten schon bei unserem letzten Mainboard von Jetway, dem XBLUE-H55, ein paar negative Dinge am Layout gefunden. Doch diesmal wird es noch schlimmer. Prinzipiell ist das Layout des Jetway HA09 funktional, solange keine Grafikkarte eingesetzt wird. Doch wenn wir unsere GeForce GTX 280 oder eine Grafikkarte mit ähnlicher Abmessung nutzen, entpuppt sich das Layout als mangelhaft.


Layout des Jetway HA09

Doch fangen wir am Anfang an. Das Mainboard bietet zwei PCI Express x16 2.0 Steckplätze. Es ist möglich, im ersten Slot alle 16 Lanes zu nutzen, wenn die mitgelieferte Switch-Karte in den zweiten Slot gesteckt wird. Nutzt man nun eine Dual-Slot Grafikkarte, ist kein weiterer PCIe Slot nutzbar, auch nicht der PCIe x1 Slot. Übrig bleiben der PCI- sowie der Mini-PCIe-Steckplatz. Abgesehen davon, dass wir diese Switch-Karten für nicht mehr zeitgemäß halten, hätte man den Mini-PCIe Steckplatz mit dem PCIe x1-Slot tauschen sollen, denn so wäre beides nutzbar.
Aber die Probleme gehen weiter: Mit unserer Grafikkarte sind nur noch zwei der sechs SATA 6 Gbit/s Anschlüsse nutzbar. Und der Power-Taster ist ebenfalls nur mit einem dünnen Schraubenzieher erreichbar, da er sich direkt unter der Grafikkarte befindet.
Unterm Strich wird das Mainboard in der Funktion damit deutlich eingeschränkt.


ATX-Panel des Jetway HA09

Das ATX-Panel verfügt über einen eSATA 2.0-, zwei PS2-, einen Gigabit-LAN- und vier USB 2.0-Ports. Der Sound kann über sechs analoge Ein-/Ausgänge abgegriffen werden, zusätzlich ist ein optischer und coaxialer Digitalausgang vorhanden. Die Grafik wird wahlweise über VGA, DVI oder HDMI ausgegeben.
Auf dem Mainboard sind außerdem noch dreimal zwei USB 2.0-Anschlüsse zu finden.
Für Lüfter sind ein 4-poliger und drei 3-polige Anschlüsse vorhanden. Der Chipsatz ist passiv gekühlt.

Marc Kaiser

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert